ROM.02792.04 - Lingua italiana IV (Livello superiore/C1.2) (Vollständige Modulbeschreibung)

ROM.02792.04 - Lingua italiana IV (Livello superiore/C1.2) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
ROM.02792.04 10 CP
Modulbezeichnung Lingua italiana IV (Livello superiore/C1.2)
Modulcode ROM.02792.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Italienstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASItaMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Studienrichtung: Italienstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SS 2018) > Studienrichtung: Italienstudien
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Lingua italiana
  • Italienisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italienisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italienisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Literaturwissenschaft (Schwerpunkt: Komparatistik, Germanistik, Romanistik oder Slavistik) (120 LP) (Master) > Germanistik/Deutsch LiteraturwissGermKompa120, Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2024/25 > Wahlpflichtmodule Option Italienische Literaturwissenschaft Sprachpraxis
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Sprachpraxis
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Katharina Wieland
Teilnahmevoraussetzungen
oder ein dem Modul Lingua italiana III (Livello avanzato/C1.1) vergleichbares Niveau
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele: Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen in den fünf Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben); dabei stehen insbesondere das Schreiben über allgemeine oder zielkulturspezifische Themen sowie die fortgeschrittene Sprachmittlung im Mittelpunkt der Lernaktivitäten. Die Studierenden üben diese Fertigkeiten nicht nur wie bisher mit Bezug auf anspruchsvolle, interkulturell relevante Texte unterschiedlicher Art (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte). Sie gelangen vielmehr zu einer wirklich selbstständigen Verwendung der Zielsprache, indem sie - insbesondere im Projektkurs - die Fähigkeit erwerben, Themen aus der Zielkultur handlungsorientiert und methodisch vielfältig zu erarbeiten (z.B. durch Simulation von Debatten, Interviews und Talk Shows, Rollenspiel und problemorientiertes Planspiel).
Ziele in Bezug auf die fünf Fertigkeiten:
  • Hörverstehen: Die Studierenden können viele Arten gesprochener Sprache gut verstehen, unabhängig vom Sprechtempo und der Art des Kontakts (direkt oder medial vermittelt). Sie können Fachvorträgen oder Gruppendiskussionen folgen, auch wenn abstrakte, komplexe, nicht vertraute Themen behandelt werden und umgangssprachliche oder regional gefärbte Ausdrücke verwendet werden.
  • Sprechen: Die Studierenden können sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und flüssig situativ und stilistisch angemessen äußern und den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Sie können sich relativ mühelos an Gesprächen und Diskussionen beteiligen. Sie verfügen über einen umfangreichen Wortschatz, kennen Bedeutungsnuancen und Konnotationen und sich mit idiomatischen und umgangssprachlichen Wendungen vertraut. Sie können ein breites Repertoire an Graduierungs- und Abtönungsmitteln angemessen verwenden und bei Ausdrucksschwierigkeiten reibungslos neu ansetzen und formulieren.
  • Leseverstehen: Die Studierenden können viele Arten geschriebener Texte verstehen, auch wenn sie inhaltlich und sprachlich komplex sind, und diese kritisch hinterfragen. Sie können auch Textinhalte und Argumentationsstrukturen kritisch analysieren und bewerten.
  • Schreiben: Die Studierenden können sich schriftlich klar und flüssig sowie situativ und stilistisch angemessen ausdrücken und dabei den eigenen Standpunkt präzise darlegen. Sie verfügen über ein umfangreiches lexikalisches, syntaktisches und stilistisches Repertoire und können anspruchsvolle Berichte oder Aufsätze zu komplexen Themen und Sachverhalten schreiben, die von allgemeinem Interesse oder für die Zielkultur spezifisch sind. Sie können ebenfalls literarische Texte schriftlich kritisch würdigen.
Sprachmittlung (Deutsch-Italienisch): Die Studierenden können anspruchsvolle Sachtexte oder nicht allzu schwierige literarische Texte aus dem Deutschen ins Italienische sinngemäß und kulturell angemessen übertragen. Dabei stellen sie eine angemessene Äquivalenz zwischen Ausgangs- und Zieltext her, indem sie erweiterte Sprachmittlungstechniken anwenden. Sie nutzen geeignete Hilfsmittel wie Nachschlagwerke und Expertenbefragungen sicher und effektiv, um die Genauigkeit und Qualität der Sprachmittlung zu gewährleisten.
Modulinhalte
Vertiefte und erweiterte Inhalte von Livello III, insbesondere:
1. Wortschatz und Redemittel
  • Weiterer Aufbauwortschatz zu allen wichtigen Bereichen der heutigen Gesellschaft (Bereiche: vgl. Livello II)
  • Weiterer Aufbauwortschatz zu komplexen Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
  • Erweitertes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
  • Weitere hochfrequente Problembereiche der Grammatik (z.B. Verwendung der Strukturen zum Ausdruck von Modalität; syntaktisch-stilistische Aspekte)
Lehrveranstaltungsformen Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zu Lese- und Hörverstehen, Sprachmittlung (Deutsch-Italienisch) und einem Aufsatz.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Espressione orale Livello IV (Mündlicher Ausdruck) 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 3 Übung Redazione Livello IV (Aufsatz) 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 5 Übung Traduzione Livello IV (Übersetzung Deutsch-Italienisch) 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 7 Übung Projektkurs 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 9 Kursus Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %