PDG.04833.06 - G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180) (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04833.06 - G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04833.06 15 CP
Modulbezeichnung G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA180)
Modulcode PDG.04833.06
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis unterschiedlicher Begriffe der Sozialpädagogik und Fähigkeit, sie argumentativ zu benutzen
  • Fähigkeit, eingeschriebene sozialpädagogische Denkmöglichkeiten in Feldern der Sozialen Arbeit zu suchen, zu finden und zu zeigen
  • Erfahren von Nicht-Wissen, Ungewissheit und Fremdheit in der selbstständig denkenden Auseinandersetzung mit Wagniskonstellationen Sozialer Arbeit
  • Fähigkeit, sozialpädagogische Probleme zu beschreiben
  • Kenntnis sozialpädagogischer Handlungsformen und deren Stellenwert in sozialen Situationen
  • Fähigkeit, Problemdefinitionen im sozialen Feld und sozialpädagogische Handlungsformen in eine Beziehung zu setzen und diese zu analysieren
  • Kenntnisse über einen der staatlich verankerten Steuerungsbereiche sozialer Probleme und die Fähigkeit, sozialpädagogische Perspektiven darauf zu beziehen
  • Fähigkeit, die Bedeutung sozialer Problemlagen zu erwägen und sie differentiell auf sozialpädagogische Situationen zu transferieren
Modulinhalte
  • Begriffe der Sozialpädagogik
  • Überblick über unterschiedliche Felder und theoretische Zugänge der Sozialen Arbeit
  • Einblick in unterschiedliche Ebenen und Relevanzbereiche sozialpädagogischer Felder
  • Entwicklung typischer sozialpädagogischer Probleme in Theorie und Empirie
  • Sozialpädagogische Handlungsformen
  • Sozial- und sicherheitsstaatliche Regulierungsmodi in sozialpädagogischen Feldern
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Tutorium (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 15 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %; LV 11: %; LV 12: %; LV 13: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3500 Zeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten. Klausur: i.d.R. 1 bis 2 Stunden.
Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt.
Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Tutorium Tutorium 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Studienleistung 0
LV 8 Seminar Seminar 2 0
LV 9 Kursus Selbststudium 0
LV 10 Seminar Seminar 2 0
LV 11 Kursus Selbststudium 0
LV 12 Kursus Studienleistung 0
LV 13 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 450 450
Workload Modul insgesamt 450
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
LV 11
LV 12
LV 13
Gesamtmodul
Im Modul G1 muss in zwei der fünf zu belegenden Veranstaltungen eine Studienleistung, lt. STPO §10, davon eine im Wintersemester und eine im Sommersemester, erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %
LV 10 Sommersemester Nein %
LV 11 Sommersemester Nein %
LV 12 Sommersemester Nein %
LV 13 Sommersemester Nein %