SGD.04754.03 - Lesen und Schreiben 2 (Complete module description)

SGD.04754.03 - Lesen und Schreiben 2 (Complete module description)

Original version English
SGD.04754.03 5 CP
Module label Lesen und Schreiben 2
Module code SGD.04754.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Anke Reichardt
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Vertiefendes Wissen über ausgewählte fachdidaktische Themenfelder erwerben
  • im Projektseminar konzeptionell an der Erarbeitung konkreter projektbezogener Aktivitäten beteiligt werden und eigenes berufsfeldbezogenes Handeln dokumentieren, analysieren und reflektieren
  • Fähigkeiten zur konzeptionellen Beteiligung an konkreten projektbezogenen Aktivitäten erwerben
  • Fähigkeiten zur theoriebasierten Dokumentation, Analyse und Reflexion eigenen berufsfeldbezogenen Handelns erwerben
  • eigene förderdiagnostischen Fähigkeiten erweitern und anwenden
  • vertiefende Fähigkeiten bei der Konzeption von Schreib- und Literaturprojekten und Förderunterricht im lernbereichsverbindenden und fächerübergreifenden Unterricht erwerben
Module contents
  • theoriegeleitete Erarbeitung spezifischer Themenfelder der Deutschdidaktik im Seminar
  • Anwendungsbereiche fachwissenschaftlicher Grundlagen in förderdiagnostischer Perspektive
  • Konzeption von projektorientierten Unterrichtseinheiten und förderdiagnostischen Angeboten
  • Methoden der Dokumentation, Analyse und Reflexion unterrichtspraktischer Aktivitäten
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Course
Seminar (1 SWS)
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Vor- und Nachbereitung des Seminars (Selbststudium ) 0
Course 3 Course Erarbeitung, Durchführung, Präsentation und Dokumentation eines Projektvorhabens 0
Course 4 Seminar Projektseminar 1 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Präsentation im Seminar, z.B. in Form eines Referats oder einer Sitzungsmoderation in einer Gruppe
Projektdokumentation
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer or winter semester No %
Course 2 Summer or winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %
Course 4 Summer or winter semester No %