Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Optionalbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Katharina Wieland
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele: Die Studierenden üben die vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) in einfacheren inhaltlichen Zusammenhängen und entwickeln somit grundlegende Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Dabei erlangen sie auch Kenntnis der grundlegenden grammatischen Mittel und trainieren deren Verwendung in der Kommunikation. Des Weiteren erwerben und festigen die Studierenden sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen. Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten:
Hörverstehen: Die Studierenden können häufig gebrauchte Ausdrücke und Sätze zu Themen von unmittelbarer Bedeutung (z.B. persönliche Informationen, Einkaufen, Arbeit, öffentliche Verkehrsmittel) verstehen. Sie können Gespräche über vertraute Themen verstehen, wenn sich die Gesprächsbeteiligte langsam und deutlich ausdrücken.
Sprechen: Die Studierenden können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen (z.B. Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen). Sie können persönliche Informationen geben, einfache Bedürfnisse ausdrücken und um Informationen bitten. Sie verfügen über ein begrenztes Repertoire an einfachen sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln und nutzen ihre Kompetenzen, um mögliche Kommunikationsschwierigkeiten zu kompensieren.
Leseverstehen: Die Studierenden können kurze, einfache Texte lesen und verstehen, z.B. Anzeigen, Broschüren, Speisekarten, Fahrpläne. Sie können auch kurze, persönliche Briefe oder E-Mails verstehen, die einfache Sprache und häufig gebrauchte Ausdrücke verwenden. Sie können die Texte verstehen, indem sie Schlüsselwörter oder -sätze identifizieren, die es ihnen ermöglichen, den Hauptgedanken und Themenwechsel zu erfassen.
Schreiben: Mithilfe von Wörtern, Ausdrücken, kurzen, einfachen Sätzen und einfachen Konnektoren können die Studierenden über sich selbst oder andere schreiben, eine einfache Geschichte erzählen oder Fakten, persönliche Erfahrungen, Meinungen, Gefühle oder Vorlieben ausdrücken, sofern es sich um Themen aus dem Alltag oder um Themen von Interesse handelt. Sie sind in der Lage, einfache Informationen und Ideen über Pläne und Absichten, Gewohnheiten, tägliche Aufgaben, Freizeit und vergangene Aktivitäten mitzuteilen. Sie können Menschen, Orte, Gegenstände, die Umgebung, Lebensbedingungen, Studium oder Arbeit, Routinen und persönliche Erfahrungen beschreiben und ihre Meinung zu Themen von persönlichem Interesse mithilfe von einfachem Alltagsvokabular und Ausdrücken mitteilen.
Modulinhalte
1. Wortschatz
Grundwortschatz zu Themen des Alltags- und öffentlichen Lebens (z.B. Familie, Interessen, Studium und Beruf, Reisen, aktuelle Ereignisse)
Grundwortschatz und einfache Redemittel zu Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
Wortschatz und Redemittel zur Versprachlichung kommunikativer Absichten (z.B. Informationen erfragen und Auskünfte geben; Meinungen und Empfindungen äußern; etwas berichten, beschreiben oder erzählen)
Nachfrage- und Verstehenswortschatz zur Aufrechterhaltung der Kommunikation
2. Phonetik/Phonologie und Orthographie
lautliche Elemente: Lautdifferenzierung, Aussprache von Einzelwörtern und Phrasen; der Mitteilungsabsicht angemessene Prosodie (Betonung, Rhythmus und Intonation)
normgerechte Schreibung
3. Grammatik
das Substantiv und seine Begleiter
die Pronomina
das Verb, seine Formen, Funktionen und Ergänzungen; Verbalperiphrasen
Adjektiv und Adverb
Satzarten und Äußerungstypen
die Abfolge der Elemente im Satz (Thema-Rhema-Gliederung)
Lehrveranstaltungsformen
Übung (4 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Hinweise
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zur Grammatik, zum Hörverstehen bzw. einem Diktat, zum Leseverstehen sowie zur Textproduktion.
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Übung
Corso generale di lingua italiana Ia
4
0
LV 2
Kursus
Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung)
0
LV 3
Übung
Corso generale di lingua italiana Ib
2
0
LV 4
Kursus
Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung)
0
LV 5
Kursus
Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung)
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test