PDG.04799.03 - D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04799.03 - D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04799.03 10 CP
Modulbezeichnung D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
Modulcode PDG.04799.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Bodo Lippl
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Aneignung und sachgerechte Verwendung zentraler Fachbegriffe der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung
  • Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für qualitative Forschungsprozesse und deren zugrundeliegende Forschungslogiken
  • Wissen über Grundlagen, Entwicklungen sowie Potenzial und Grenzen der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung
  • Kenntnis grundlegender Verfahren des Methodenspektrums qualitativer Sozial- und Bildungsforschung und ihrer Methodologien
  • Kenntnis verschiedener Möglichkeiten des Samplings sowie der Erhebung und Auswertung qualitativer Daten
  • Fähigkeit, qualitative Forschungsergebnisse zu verstehen, zu interpretieren, eigenständig zu produzieren und kritisch in Bezug auf ihre Grenzen und Reichweite einzuordnen
Modulinhalte
  • Einführung in Grundlagen, theoretische Prämissen sowie verschiedene Methodologien und Methoden qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung
  • Kennzeichen und Merkmale qualitativer Forschungsprozesse, ethische Fragen, Datenschutz und Forschungsdatenmanagement
  • Spezielle Bedeutung qualitativer Forschungslogik für die Erziehungswissenschaft und die pädagogische Berufsarbeit
  • Formen und Besonderheiten verschiedener Erhebungsformen (ethnografische Feldforschung, teilnehmende Beobachtung, qualitatives Interview, Gruppendiskussion etc.) und die Fixierung von Daten (Material, Aufzeichnungen, Transkription)
  • Formen und Besonderheiten von Auswertungsstrategien in verschiedenen Ansätzen (z.B. Qualitative Inhaltsanalyse, Biographieforschung, Grounded Theory, Dokumentarische Methode, Objektive Hermeneutik etc.) sowie Fragen der Theoriebildung (z.B. Generalisierung, Typenbildung)
  • Erhebung und/oder Auswertung qualitativer Daten (i.d.R. im Team)
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt.
Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Studienleistung 0
LV 4 Seminar Seminar 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Im Modul D2 muss in dem Seminar des Sommersemesters eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %