Fachliche Grundlagen in Biologie aus dem ersten Studienjahr
Kompetenzziele
Kenntnisse grundlegender Theorien, Konzepte, Erkenntnis- und Arbeitsweisen sowie Rahmenbedingungen von biologiebezogenem Lehren und Lernen
grundlegende biologiedidaktische Kenntnisse der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht
biologiebezogene Lernsequenzen (als Micro Teaching) orientiert an biologisch-fachwissenschaftlichen und biologiedidaktischen Gesichtspunkten planen, durchführen und reflektieren
fachgemäße Arbeitsweisen begründet auswählen und einsetzen sowie ihren Einsatz reflektieren
grundlegende Kenntnisse über ausgewählte Schwerpunkte biologiedidaktischer Forschung und Auseinandersetzung mit ihrer Bedeutung für den Biologieunterricht
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung: Grundlagen der Biologiedidaktik
1
0
LV 2
Seminar
Seminar: Grundlagen der Biologiedidaktik
1
0
LV 3
Kursus
Vorbereitung und Auswertung einer Seminarveranstaltung
0
LV 4
Vorlesung
Vorlesung: Biologische Erkenntnis- und Arbeitsweisen
1
0
LV 5
Seminar
Seminar: Biologische Erkenntnis- und Arbeitsweisen
1
0
LV 6
Kursus
Vorbereitung und Auswertung einer Seminarveranstaltung
0
LV 7
Kursus
Vorbereitung der Klausur
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Planung und Durchführung einer Lernsequenz im Rahmen einer Seminarveranstaltung als Micro Teaching (inkl. eines Vorbereitungstreffens), schriftliche Dokumentation und Reflexion der eigenen Lernsequenz