PHI.07690.01 - Systematische Ethnologie: Religion/Wissen (SE:R/W) PO2022 (Vollständige Modulbeschreibung)
PHI.07690.01 | 5 CP |
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Modulbezeichnung | Systematische Ethnologie: Religion/Wissen (SE:R/W) PO2022 |
Modulcode | PHI.07690.01 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Institut für Ethnologie und Philosophie |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
Geschäftsführende/r Direktor/in, Seminar für Ethnologie |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Studierende erwerben Kenntnisse zu grundlegenden Themen, Begriffen, Konzepten und Theorien der Themenfelder Religion und Wissen. Studierende erlangen Einsicht in die Grundlagen ethnologischen Arbeitens zu den im Modul behandelten Fragestellungen. Studierende erwerben Kenntnisse in grundlegender ethnologischer Literatur zum Themenfeld Religion und Wissen. Studierende erlangen die Fähigkeit, ethnographisches Material anhand theoretischer Perspektiven des Themenfeldes Religion und Wissen zu interpretieren. |
Modulinhalte | Dieses Modul bietet eine Einführung in das Themenfeld Religion/Wissen aus ethnologischer Perspektive. Es gibt einen Überblick über zentrale religions- und wissensethnologische Problemstellungen und Theorien. Ausgehend von einem ideengeschichtlichen Rückblick wird dabei ein Einblick in klassische religionsethnologische Themen, wie beispielsweise Symbol, Ritual, Mythos, Ahnenverehrung, Opfer, Magie, Hexerei, Fetischismus, oder Synkretismus gegeben. In diesem Zusammenhang werden auch die Schwierigkeiten und Missverständnisse, die beim Verstehen fremder Denkformen und Glaubenssysteme auftreten und die im spannungsreichen Verhältnis von "Glauben" und "Wissen" sowie von "Rationalität" und "Irrationalität" zum Ausdruck kommen, beleuchtet. Das Modul behandelt auch Debatten über die gesellschaftliche Rolle der Wissenschaften und die historischen sowie gegenwärtigen Modi und Prozesse der Wissensproduktion. Diese Themenfelder werden anhand ausgewählter ethnographischer Beispiele in historischer und gegenwartsbezogener Perspektive veranschaulicht. |
Lehrveranstaltungsformen |
Kursus (2 SWS)
Kursus Kursus |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes Semester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Prüfungsebene | |
Credit-Points | 5 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
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LV 1 | Kursus | Vorlesung oder Seminar | 2 | 0 | ||||
LV 2 | Kursus | Selbststudium | 0 | |||||
LV 3 | Kursus | Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload modulbezogen | 150 | 150 | ||||||
Workload Modul insgesamt | 150 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
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LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
Gesamtmodul | Essay oder mündliche Prüfung oder Klausur |
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Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
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LV 1 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % | |
LV 2 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % | |
LV 3 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % |