GPW.06024.03 - EbP 6.2 - Gesundheit und Gesundheitsförderung -2 (Vollständige Modulbeschreibung)
GPW.06024.03 | 5 CP |
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Modulbezeichnung | EbP 6.2 - Gesundheit und Gesundheitsförderung -2 |
Modulcode | GPW.06024.03 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
Dr. Stephanie Heinrich |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und reflektieren biologische, psychologische und soziale Determinanten und Indikatoren von Gesundheit und Krankheit im Erwachsenenalter und Alter - erkennen, diskutieren und unterscheiden Strategien, Modelle und Theorien der Prävention und Gesundheitsförderung - verfügen über fundierte Kenntnisse über nationale und internationale Gesundheitsziele und diskutieren ihre Relevanz, Umsetzbarkeit und Überprüfbarkeit - analysieren Settingprojekte und schätzen deren qualitative Güte für die Zielgruppen der Erwachsenen, alten und hochaltrigen Menschen mittels "Good Practice"-Kriterien ein - bearbeiten in grundlegender Art und Weise gesundheitswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen in der Prävention und Gesundheitsförderung (Verhaltens-/ Verhältnisprävention, Setting-Ansatz) 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - wenden ihr theoretisches Wissen auf reale Präventions- und Gesundheitsförderungsprojekte an und verfügen über die Kompetenz, weitere Strategien und Interventionen zu entwickeln - begründen ihre Argumentationen zu Problemstellungen in der Prävention und Gesundheitsförderung auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und abzurufen - organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und bearbeiten selbstständig Vor- und Nachbereitungsaufgaben der Lehrveranstaltungen 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - übertragen ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse bzgl. der Prävention und Gesundheitsförderung auf konkrete Aufgabenstellungen im Gesundheitswesen - erkennen und diskutieren in grundlegenden Ansätzen Implikationen der Prävention und Gesundheitsförderung für das Individuum und die Gesellschaft - erkennen und reflektieren die Bedeutung von präventivem und gesundheitsförderndem Handeln in den Gesundheits- und Pflegeberufen vor dem Hintergrund der vorhandenen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen - identifizieren die notwendigen Strukturen und Maßgaben für zukünftige innovative Praxisprojekte im deutschen Gesundheitssystem 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu gesundheitswissenschaftlichen Frage- und Problemstellungen in der Prävention und Gesundheitsförderung (Setting-Ansatz) - diskutieren und hinterfragen in Arbeitsgruppen Präventions- und Gesundheitsförderungsprojekte hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, Potenziale, Barrieren, Umsetzungsschwierigkeiten, ihrer Nachhaltigkeit und interprofessionellen Einbindung - präsentieren strukturiert und innovativ Ausarbeitungen zu Fragestellungen und ihre Reflexionen zu wissenschaftlichen Texten und Evaluationsberichten, die sich auf Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsförderungsstrategien beziehen - diskutieren reale und innovative Aufgabenstellungen für Pflege- und Gesundheitsberufe im klinischen und außerklinischen Bereich unter Berücksichtigung von vorhandenen Strukturen und Kooperationspotenzialen bezogen auf Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Nachsorge Erwachsener sowie Rehabilitation, Nachsorge und Betreuung alter, dementer und hochaltriger Menschen. |
Modulinhalte |
- Handlungsstrategien und Aktionsfelder der Ottawa-Charta in verschiedenen Settings zur Lebensphase von Erwachsenen und alten Menschen - Ausgewählte reale Präventions- und Gesundheitsförderungsprojekte, deren Zielgruppen Erwachsene, alte und hochaltrige Menschen sind - Ergebnisse gesundheitswissenschaftlicher Forschungsansätze (Prävention) und Projektevaluationen (Settingprojekte) - Beitrag der Gesundheits- und Pflegeberufe in Bezug auf die Säule "Prävention und Gesundheitsförderung" des deutschen Gesundheitssystems, zur Gesundheitspolitik und deren Entwicklung in Deutschland |
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (3 SWS)
Kursus Kursus |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes Sommersemester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Prüfungsebene | |
Credit-Points | 5 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
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LV 1 | Vorlesung | Vorlesung | 3 | 0 | ||||
LV 2 | Kursus | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen | 0 | |||||
LV 3 | Kursus | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload modulbezogen | 150 | 150 | ||||||
Workload Modul insgesamt | 150 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
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LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
Gesamtmodul | Analyse eines Projekts, Referat bzw. Präsentation |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
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LV 1 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 2 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 3 | Sommersemester | Nein | % |