ROM.04716.01 - Lingua portuguesa I: (Nivel básico/B1) (Vollständige Modulbeschreibung)
ROM.04716.01 | 5 CP |
---|---|
Modulbezeichnung | Lingua portuguesa I: (Nivel básico/B1) |
Modulcode | ROM.04716.01 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Institut für Romanistik |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
|
Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
N.N. |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Übergreifende Ziele: Die Studierenden üben die vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) in einfacheren inhaltlichen Zusammenhängen und entwickeln somit grundlegende Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Dabei erlangen sie auch Kenntnis der grundlegenden grammatischen Mittel und trainieren deren Verwendung in der Kommunikation. Des Weiteren erwerben und festigen die Studierenden sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen. Sie nutzen für den Spracherwerb Fertigkeiten im positiven Transfer aus der Kenntnis von mindestens zwei anderen romanischen Sprachen. Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten (Orientierung an Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Sie nutzen für den Spracherwerb Fertigkeiten im positiven Transfer aus der Kenntnis von mindestens zwei anderen romanischen Sprachen. Ziele in Bezug auf die vier Hörverstehen: Studierender versteht die Hauptpunkte, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Themen gesprochen wird. Kann verstehen, was man im Alltagsgespräch zu ihm/ihr sagt, falls deutlich gesprochen wird, muss aber manchmal um Wiederholung bitten Kann in Radionachrichten und Fernsehsendungen zu bekannten Themen die Hauptpunkte verstehen. Kann Filmen folgen, deren Handlung vor allem durch Bild und Aktion getragen wird Sprechen: Studierender kann ohne Vorbereitung an Gesprächen teilnehmen über Themen, die vertraut sind, persönlich interessieren oder sich auf das alltägliche Leben beziehen. Kann auf Fragen reagieren, muss aber möglicherweise um Wiederholung bitten. Kann sich in einfachen Sätzen zusammenhängend zu Themen (wie beschrieben) äußern und die eigene Meinung darlegen. Kann mit einfachen Worten eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben. Leseverstehen: Studierender kann einfache Sachtexte über vertraute Themen und einfache literarische Texte verstehen. Kann längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen und Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Schreiben: Studierender kann einfache, zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus seinem Interessengebiet verfassen. Kann über eigene Erfahrungen oder Gefühle in einem einfachen, zusammenhängenden Text schreiben (z.B. Brief). |
Modulinhalte | 1. Wortschatz - Grundwortschatz zu Themen des Alltags- und öffentlichen Lebens (z.B. Familie, Interessen, Studium und Beruf, Reisen, aktuelle Ereignisse) - Grundwortschatz und einfache Redemittel zu Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind - Wortschatz und Redemittel zur Versprachlichung kommunikativer Absichten (z.B. Informationen erfragen und Auskünfte geben; Meinungen und Empfindungen äußern; etwas berichten, beschreiben oder erzählen) - Nachfrage- und Verstehenswortschatz zur Aufrechterhaltung der Kommunikation 2. Phonetik/Phonologie und Orthographie - lautliche Elemente: Lautdiskriminierung, Aussprache von Einzelwörtern und Phrasen; der Mitteilungsabsicht angemessene Prosodie (Betonung, Rhythmus und Intonation) - normgerechte Schreibung 3. Grammatik - Das Substantiv und seine Begleiter - Die Pronomina - Das Verb, seine Formen, Funktionen und Ergänzungen; ser und estar; Verbalperiphrasen - Adjektiv und Adverb - Satzarten und Äußerungstypen - Die Abfolge der Elemente im Satz (Thema-Rhema-Gliederung) |
Lehrveranstaltungsformen |
Kursus (2 SWS)
Kursus Kursus Kursus (2 SWS) Kursus |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 2 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul | nicht festlegbar |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Prüfungsebene | |
Credit-Points | 5 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Hinweise | Klausur:Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten. Die Klausur besteht aus einem Diktat, aus Aufgaben zur Grammatik und aus Aufgaben zum Leseverstehen. Das Diktat wird einfach gewichtet, die Aufgaben zur Grammatik und die Aufgaben zum Leseverstehen werden jeweils zweifach gewichtet. |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LV 1 | Kursus | Curso geral de lingua portuguesa Ib | 2 | 0 | ||||
LV 2 | Kursus | Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) | 0 | |||||
LV 3 | Kursus | Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) | 0 | |||||
LV 4 | Kursus | Curso geral de lingua portuguesa Ia | 2 | 0 | ||||
LV 5 | Kursus | Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) | 0 | |||||
Workload modulbezogen | 150 | 150 | ||||||
Workload Modul insgesamt | 150 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
---|---|---|---|
LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
LV 4 | |||
LV 5 | |||
Gesamtmodul | Klausur |
||
Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
---|---|---|---|---|
LV 1 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 2 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 3 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 4 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 5 | Wintersemester | Nein | % |