SGD.02907.02 - Fachdidaktik II - Sehen - Verstehen - Gestalten (Vollständige Modulbeschreibung)

SGD.02907.02 - Fachdidaktik II - Sehen - Verstehen - Gestalten (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
SGD.02907.02 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik II - Sehen - Verstehen - Gestalten
Modulcode SGD.02907.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Joachim Penzel
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • sie kennen wesentliche Theorien und Strategien der Gestaltwahrnehmung und Formen ihrer Vermittlung
  • kennen Grundstrukturen des Gestaltungsprozesses und können diese variantenreich im Prozess des Gestaltens anwenden
  • verfügen über analytische und synthetische Voraussetzungen zur Steuerung des Prozesses der Gestaltgebung
  • können didaktisch - methodisch auf der Grundlage wesentlicher Gestaltungskriterien Aufgaben mit offenen Lösungen initiieren
Modulinhalte
  • Spuren aus Natur, Kunst, Architektur und Technik aufspüren und zur kreativen Gestaltfindung nutzen
  • die Wirkung von Farben, Formen, Oberflächen und Anordnungen untersuchen und anwenden
  • Zusammenhänge von Funktion, Form und Material analysieren und in der Gestaltung anwenden
  • aus unterschiedlichen Materialien Schmuck-, Gebrauchs- und Spielobjekte herstellen
  • Empfindungen, Erlebnisse, Vorstellungen, Wertungen und Beziehungen mit farbigen Materialien zum Ausdruck bringen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Übung/ Studien 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (Selbststudium) 0
LV 5 Kursus Vor- Nachbereitung 0
LV 6 Kursus Belegerarbeitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
5 LP aus Modul FD 1
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %