Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Sprachpraxis
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Daniela Pietrini
Teilnahmevoraussetzungen
Modul Langue française II (Niveau intermédiaire) oder Niveau B2 GER
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele: In diesem Modul stehen die mündlichen Kompetenzen (Hörverstehen und Sprechen) im Mittelpunkt der Lernaktivitäten, die Studierenden entwickeln aber auch die schriftlichen Kompetenzen weiter. Charakteristisch für das Modul ist, dass die Studierenden eine - nicht zu spezifische - interkulturelle sprachliche Kompetenz in ausgewählten fachsprachlichen Bereichen erwerben und konsolidieren (z.B. Tourismus, Umwelt, Wirtschaft, Politik, Kulturmanagement, Sprache und Literatur). Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten: (Orientierung an Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Hörverstehen: Studierender kann längere standardsprachliche Redebeiträge zu den ausgewählten Fachbereichen verstehen, auch wenn sie strukturelle und sprachliche Schwierigkeiten aufweisen. Kann relativ mühelos Fernsehsendungen und andere Medienbeiträge zu den ausgewählten Fachbereichen verstehen.
Sprechen: Studierender kann sich auch zu komplexeren Themen und Sachverhalten aus den ausgewählten Fachbereichen klar, fließend und ggfs. detailliert äußern. Kann dabei den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Verfügt über einen grundlegenden, nicht zu spezifischen fachsprachlichen Wortschatz zu den ausgewählten Fachbereichen.
Leseverstehen: Studierender kann längere und komplexere, aber nicht zu spezifische Fachtexte auch im Detail verstehen sowie rasch durchschauen.
Schreiben: Studierender kann sich schriftlich klar und flüssig zu den ausgewählten Fachbereichen äußern und dabei auch seinen eigenen Standpunkt darlegen.
Modulinhalte
1. Wortschatz und Redemittel
Fachsprachliches, aber nicht zu spezifisches Vokabular zu ausgewählten Bereichen
Verfeinertes und auf die ausgewählten Fachbereiche abgestimmtes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
Vgl. Modul III: Hochfrequente Problembereiche der Grammatik
Lehrveranstaltungsformen
Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Hinweise
Modulleistung mündliche Prüfung: Die mündliche Prüfung dauert 30 Minuten.
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Übung
Cours spécifique A
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Studienleistung)
0
LV 3
Übung
Cours spécifique B
2
0
LV 4
Kursus
Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Studienleistung)
0
LV 5
Kursus
Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung)
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Mündliche oder schriftliche Leistung im Cours spécifique