Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > Marketing und Handel
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Marketing und Handel
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2019 - SoSe 2024) > Wirtschaftswissenschaften
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2015) > Wirtschaftswissenschaften
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - WS 2018/19) > Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende ...
beherrschen die Grundlagen des Handelsmarketing,
erwerben Kenntnisse über die Einordnung des Handels und seiner Institutionen unter gesamtwirtschaftlichen Aspekten und können diese kritisch reflektieren,
kennen grundlegende Wirkungszusammenhänge und Strukturen der handelsbetrieblichen Leistungserstellung und Produktivitätsmessung, können diese eigenständig anhand von Praxisbeispielen anwenden,
entwickeln Fähigkeiten, eigenständig binnenhandelspolitische Probleme zu erkennen und in die wissenschaftliche Diskussion einzuordnen,
lernen ihre eigenen Argumente theoriebasiert zu fundieren, Lösungsansätze darauf aufbauend zu hinterfragen und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu entwickeln.
Modulinhalte
Darstellung von Bestimmungsmerkmalen der Handelsbetriebe wie Handelsfunktionen, Strukturmerkmale und Faktoren handelsbetrieblicher Leistungserstellung
Systematisierung und Erläuterung der Vielfalt von Betriebsformen und Betriebstypen im Handel
Behandlung der durch Kooperation entstehenden Verbundsysteme im Handel
Erörterung ausgewählter binnenhandelspolitischer Probleme wie z.B. die Konzentration und deren Ursachen
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs