GPW.06014.03 - EbP 3.4 - Grundlagen der Geistes- und Sozialwissenschaften (Vollständige Modulbeschreibung)
GPW.06014.03 | 10 CP |
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Modulbezeichnung | EbP 3.4 - Grundlagen der Geistes- und Sozialwissenschaften |
Modulcode | GPW.06014.03 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
Nadine Schmitt |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen erste wissenschaftliche Grundlagen der medizinischen Soziologie und medizinischen Psychologie und stellen Zusammenhänge mit den Themen und Indikationen her, die für die Pflege relevant sind - erkennen die Relevanz der wissenschaftlichen Grundlagen dieser theoretischen vorklinischen Fächer für die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Medizinerinnen und Medizinern - demonstrieren basale theoretische Kompetenzen in den Bereichen der Soziologie, Psychologie und Pädagogik - identifizieren und bearbeiten in grundlegender Art und Weise professionsspezifische Fragestellungen der Pflege und Kommunikation im Versorgungssystem und Behandlungsprozess - prüfen existierende edukative Interventionen im Hinblick auf ihre Evidenzbasierung und reflektieren deren Einsatz kritisch - erläutern didaktische Prinzipien und Konzepte für die Entwicklung von edukativen Interventionen - übertragen das Modell zur Entwicklung und Evaluation von komplexen Interventionen auf edukative Interventionen 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - entwickeln zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien - begründen therapeutisch-pflegerische Entscheidungen durch Argumentation auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse - verfassen strukturierte Protokolle zur Dokumentation von Sozialanamnesen - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und abzurufen - entwickeln Konzepte, die den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung tragen (z.B. bezogen auf Rehabilitation und Prävention) - formulieren Kompetenzziele für ausgewählte Patientenschulungen - führen systematische Literaturrecherchen in Datenbanken durch und entwickeln auf der Basis der Ergebnisse Materialien für Schulungen - unterscheiden verschiedene Unterrichtsmethoden und beurteilen deren Eignung im Hinblick auf formulierte Lehr- und Lernziele und dem Ergebnis der Bedingungsanalyse - identifizieren geeignete Studiendesigns zur Evaluation von edukativen Interventionen 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - übertragen ihre erworbenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen auf konkrete Aufgabenstellungen der Pflege - beschreiben und diskutieren in grundlegenden Ansätzen gesellschaftliche und ethische Implikationen - reflektieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich ihres beruflichen Handelns - reflektieren sozialisatorische und lebensgeschichtliche Elemente hinsichtlich ihres beruflichen Handelns - entwickeln Recherchestrategien und führen systematische Recherchen zur Exploration der Präferenzen von Patientinnen und Patienten durch 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu Kommunikation, Interaktion und Organisation im Pflege- und Behandlungsprozess - reflektieren gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen die soziale Herkunft und sozialepidemiologische Indikatoren - präsentieren strukturiert Fragestellungen und Interventionsansätze zur Verhaltensänderung |
Modulinhalte |
- Einführung in die Pädagogik - Soziologie der Pflege und Kommunikation |
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS) Vorlesung (2 SWS) Vorlesung (2 SWS) Kursus Kursus |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 2 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Prüfungsebene | |
Credit-Points | 10 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Hinweise | Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von: Institut für Medizinische Soziologie Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
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LV 1 | Vorlesung | Vorlesung: Medizinischen Soziologie (gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Studierenden der Humanmedizin (Vorklinischer Abschnitt) | 2 | 0 | ||||
LV 2 | Vorlesung | Vorlesung: Medizinischen Psychologie (gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Studierenden der Humanmedizin (Vorklinischer Abschnitt) | 2 | 0 | ||||
LV 3 | Vorlesung | Vorlesung: Einführung in die Pädagogik | 2 | 0 | ||||
LV 4 | Vorlesung | Vorlesung: Soziologie der Pflege und Kommunikation | 2 | 0 | ||||
LV 5 | Kursus | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen | 0 | |||||
LV 6 | Kursus | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload modulbezogen | 300 | 300 | ||||||
Workload Modul insgesamt | 300 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
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LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
LV 4 | |||
LV 5 | |||
LV 6 | |||
Gesamtmodul | keine |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
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LV 1 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 2 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 3 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 4 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 5 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % | |
LV 6 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % |