PDG.04795.04 - D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04795.04 - D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04795.04 10 CP
Modulbezeichnung D1: Quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden
Modulcode PDG.04795.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Bodo Lippl
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Aneignung und sachgerechte Verwendung zentraler Fachbegriffe der empirischen Sozial- und Bildungsforschung und der Statistik
  • Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses der Forschungslogik und der Anwendungsmöglichkeit standardisierten, quantifizierenden Vorgehens in der Datenerhebung und der statistischen Auswertung
  • Kompetenz, Methoden der Datenerhebung und -auswertung gegenstandsangemessen einzusetzen und praktische Anwendungsprobleme fachgerecht zu lösen
  • Wissen über Grundlagen, Entwicklung und Stand des Fachgebiets; Kenntnis zentraler Schritte des Forschungsprozesses, unterschiedlicher Optionen des Forschungsdesigns, der Auswahlverfahren und Stichprobenziehung sowie der praktischen Durchführung quantitativ ausgerichteter sozialwissenschaftlicher Erhebungen
  • Kenntnis grundlegender Verfahren der beschreibenden und schließenden Statistik sowie die Fähigkeit, diese mit dem Werkzeug einer Statistiksoftware praktisch anzuwenden
  • Fähigkeit, quantitative Forschungsergebnisse zu verstehen, zu interpretieren, zu produzieren und kritisch in Bezug auf ihre praktische und theoretische Relevanz einzuordnen
Modulinhalte
  • Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen und die Forschungslogik standardisierter Sozial- und Bildungsforschung sowie Fragen der Forschungsethik und des Datenschutzes
  • Überblick über Ziele, Optionen, Planung und Ablauf quantitativer empirischer Untersuchungen (Forschungsprozess)
  • Theoretische Konzeptualisierung einer Fragestellung, Hypothesenbildung, Operationalisierung und Messung, Untersuchungsformen (insbesondere Beobachtung, Inhaltsanalyse und Befragung) und -anordnung, Auswahlverfahren, Konstruktion standardisierter Erhebungsinstrumente (z.B. Fragebogen) und Aspekte der Durchführung einer Erhebung
  • Datenzugang (Sekundäranalysen), Dateneingabe (Primärerhebungen) und der sachgerechte Umgang mit Daten sowie geeignete Formen der Darstellung und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Beschreibende (Zentrale Lage-, Streuungs- und Häufigkeitsverteilung) und schließende Statistik (Kreuztabelle, Chi-Quadrat-Test, T-Test, Korrelation, Lineare Regression etc.)
  • Praxisnahe Vermittlung von Datenerhebungs- und -auswertungstechniken an Beispielen oder durch Anwendung auf eigene oder vorgegebene Fragestellungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Klausur/Open-Book-Prüfung: i.d.R. 60 bis 120 Minuten.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt. Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Studienleistung 0
LV 4 Seminar Seminar 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Studienleistung 0
LV 7 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Im Modul D1 muss in beiden Seminaren eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Klausur oder Open-Book-Prüfung oder mündl. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %