PDG.04803.03 - C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04803.03 - C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04803.03 10 CP
Modulbezeichnung C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation
Modulcode PDG.04803.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse grundlagentheoretisch begründet zu analysieren
  • Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischen Aufgabenstellungen im Hinblick auf gesellschaftliche Kontexte des Aufwachsens
  • Verständnis allgemeinerziehungswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Theoriegrundlagen der Analyse der soziokulturellen Grundlagen von Erziehung und Bildung
  • Verständnis für die Antinomien, Paradoxien und Widersprüche pädagogischen Handelns
Modulinhalte
  • Aspekte der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen, insbesondere Fragen von sozialer Ungleichheit, Differenz und Heterogenität
  • Einbettung gesellschaftlicher, politischer und kultureller Bedingungen von Erziehungs- und Bildungsprozessen in Diagnosen gesellschaftlicher Entwicklung (Modernisierung, Globalisierung, Medialisierung etc.)
  • Wechselverhältnis von Erziehung/Bildung und Gesellschaft/Kultur auch im internationalen Vergleich (z.B. Lebenskontexte von Kindern und Jugendlichen; Beziehungen zwischen den Generationen)
  • Wandel pädagogischer Institutionen, pädagogischer Handlungsfelder sowie Fragen pädagogischer Professionalität und Professionalisierung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3500 Zeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten. Klausur: i.d.R. 1 bis 2 Stunden.
Für den BA 180 gilt: Von den drei benoteten Modulleistungen in den Modulen C1, C2 und C3 fließen die beiden besten Noten in die Gesamtnote ein.
Konkretisierende Regelungen sind in der `Handreichung zum Studium` festgelegt.
Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Studienleistung 0
LV 8 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Im Modul C1 muss in einem der drei zu belegenden Seminare eine Studienleistung lt. STPO §10 erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %