PDG.04803.04 - C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04803.04 - C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04803.04 10 CP
Modulbezeichnung C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation
Modulcode PDG.04803.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Erziehungswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft90, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • grundlagentheoretische Perspektiven auf Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation sowie Differenz und soziale Ungleichheit (etwa im Hinblick auf Geschlecht, Migration, Region oder soziale Lage und deren Verwobenheit)
  • Verständnis allgemein-erziehungswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Theoriegrundlagen der Analyse soziokultureller Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation
  • Überblick über zentrale Themen und deren empirische Bearbeitung in der Kindheits- und Jugendforschung
  • Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Prozessen von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Differenz, sozialer Ungleichheit und gesellschaftlichen Transformationsdynamiken
  • Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit daraus erwachsenden pädagogischen Aufgabenstellungen und den Antinomien, Paradoxien und Widersprüchen, die sich für pädagogisches Handeln ergeben
Modulinhalte
  • Aspekte der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen und deren Verwobenheit mit Differenz und sozialer Ungleichheit
  • Differenz und soziale Ungleichheit in unterschiedlichen Lebensaltern als theoretische und empirische Herausforderungen für die Erziehungswissenschaft
  • Erziehung und Bildung in gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Transformationsdynamiken (z.B. Mediatisierung, Peripherisierung, Globalisierung, Transnationalisierung)
  • Differenz, soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Transformationsdynamiken als Herausforderungen für pädagogische Institutionen, pädagogische Handlungsfelder und professionelles pädagogisches Handeln
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %; LV 11: %; LV 12: %; LV 13: %; LV 14: %; LV 15: %; LV 16: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Für den BA 180 gilt: Von den drei benoteten Modulleistungen in den Modulen C1, C2 und C3 fließen die beiden besten Noten in die Gesamtnote ein.

Für den BA 90 gilt: Von den drei benoteten C-Modulen C1, C2 und C3 können im Wahlpflichtbereich I zwei Module zur Belegung gewählt und jeweils über zwei Semester studiert werden. Die Noten fließen in die Gesamtnote ein.

Wird dieses Modul im Wahlpflichtbereich II als Ersatzmodul zur Abschlussarbeit absolviert, erstreckt sich dieses nur über 1 Semester. Dabei ist die Semesterempfehlung das 6. Semester.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt. Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Seminar Seminar 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Seminar Seminar 2 0
LV 10 Seminar Seminar 2 0
LV 11 Kursus Selbststudium 0
LV 12 Kursus Selbststudium 0
LV 13 Kursus Studienleistung 0
LV 14 Kursus Studienleistung 0
LV 15 Kursus Modulleistung 0
LV 16 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
LV 11
LV 12
LV 13
LV 14
LV 15
LV 16
Gesamtmodul
Im Modul C1 muss in einem der drei zu belegenden Seminare eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %
LV 11 Sommersemester Nein %
LV 12 Wintersemester Nein %
LV 13 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 14 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 15 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 16 Sommersemester und Wintersemester Nein %