Deutsche Sprache und Literatur (60 LP) (Bachelor) > Germanistik/Deutsch Deut.SpracheLiteratur60, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsche Sprache und Literatur (90 LP) (Bachelor) > Germanistik/Deutsch Deut.SpracheLiteratur90, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Wahlpflichtbereich I
Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Wahlpflichtbereich I
Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Wahlpflichtbereich I
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Deutschlandstudien (DES) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (DES), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Sprachpraxis Deutsch für Studierende mit Muttersprache Deutsch
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien und Deutschlandstudien (DES) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120 (DES), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Sprachpraxis Deutsch für Studierende mit Muttersprache Deutsch
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées: Frankreichstudien und Deutschlandstudien (DES) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180 (DES), Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Sprachpraxis Deutsch für Studierende mit Muttersprache Deutsch (1 aus 3)
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Deutschlandstudien (DES) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (DES), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Sprachpraxis Deutsch für Studierende mit Muttersprache Deutsch
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
wissenschaftlich fundiertes Grundverständnis für menschliche Sprache als Kommunikationsmittel sowie für die Regularitäten des Einsatzes dieses Kommunikationsmittels;
Einsicht in die Kontextabhängigkeit der Bedeutung und der Struktur sprachlicher (mündlicher und schriftlicher) Äußerungen (Beziehung zwischen Satz- und Äußerungsstruktur/-bedeutung);
Grundkenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse von Texten und Gesprächen.
Modulinhalte
Deixis;
Präsupposition;
Sprechakt;
Kooperationsprinzip und Konversationsmaximen;
Implikatur;
Struktur und Funktion von Texten;
Struktur und Funktion von Gesprächen/Diskursen;
Verhältnis zwischen `kontextfreier` und `kontextabhängiger` Struktur, Bedeutung und Funktion sprachlicher Ausdrücke bzw. Äußerungen.
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (4 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus