SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
SGD.06681.02 10 CP
Modulbezeichnung Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Modulcode SGD.06681.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2024/25 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SoSe 2024) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Kunst () > Kunsterziehung Kunst, Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2024/25 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
JProf. Dr. Doris Wittek
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kennenlernen relevanter Grundbegriffe und Theorien zum pädagogischen Handeln
  • Verständnis der Berufsrolle von Lehrer*innen innerhalb von Schule als gesellschaftlicher und pädagogischer Institution
  • Verständnis für die Probleme des Lehrer*innenhandelns in der Spanne von Organisation und Profession
  • Verständnis für grundlegende Probleme und Antinomien von Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
  • kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen von Machbarkeit
  • Verständnis für die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte von Schule und Unterricht in ihrem zeitlichen Wandel
  • Verständnis für die Eigenlogik unterrichtlicher Kommunikation und Interaktion
  • Fähigkeit, Fälle aus dem Bereich von Lehrer*- und Schüler*innenhandeln und Unterricht zu erheben, mehrperspektivisch zu deuten und zu reflektieren
  • Entwicklung einer kritisch wissenschaftlichen Haltung in Auseinandersetzung mit theoretischen Perspektiven und empirischen Studien zum Lehrer*innen- und Schüler*innenhandeln
Modulinhalte
Grundfragen und zentrale Themen der Schulpädagogik und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft entlang von theoretischen Ansätzen und empirischen Studien:
  • Bildung, Erziehung und Lernen als gesellschaftliche Verhältnisse und pädagogische Prozesse
  • Schule als gesellschaftliche und pädagogische Institution
  • Strukturmerkmale von Unterricht und allgemein-didaktische Ansätze
  • Unterricht als Interaktionsgeschehen
  • Professionelles Handeln von Lehrer*innen in Schule und Unterricht
  • Schüler*innen als Akteure in Schule und Unterricht
  • Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Analyse und Reflexion von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
  • Kasuistisch-rekonstruktive Fallarbeit zu ausgewählten Themenbereichen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Forschungsseminar 1: Lehrer*innenhandeln und Unterricht 2 0
LV 2 Kursus Eigenlektüre / Hausarbeit 0
LV 3 Vorlesung Grundlagen der Schulpädagogik 2 0
LV 4 Kursus Eigenlektüre 0
LV 5 Kursus Beobachtungspraktikum / Beobachtungsprotokolle 0
LV 6 Kursus Eigenreflexion / Hausarbeit 0
LV 7 Seminar Forschungsseminar 2: Fälle aus dem Unterricht 2 0
LV 8 Kursus Eigenlektüre / Fallarbeit in Gruppen 0
LV 9 Kursus Individuelle Fallarbeit / Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %