andere Veranstaltung: Semesterprogramm der Hochschullernwerkstatt - Sexualität & Gesellschaft: Hochschuldidaktik „WEITER“ denken - Details

andere Veranstaltung: Semesterprogramm der Hochschullernwerkstatt - Sexualität & Gesellschaft: Hochschuldidaktik „WEITER“ denken - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Veranstaltung: Semesterprogramm der Hochschullernwerkstatt - Sexualität & Gesellschaft: Hochschuldidaktik „WEITER“ denken
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Lernwerkstatt
Veranstaltungstyp andere Veranstaltung in der Kategorie Sonstige Veranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 26.11.2019 16:00 - 18:00, Ort: (Lernwerkstatt)

Räume und Zeiten

(Lernwerkstatt)
Dienstag, 26.11.2019, Dienstag, 14.01.2020 16:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Hochschuldidaktik „WEITER“ denken
mit dem Team der LW und dem LLZ

In Kooperation mit dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) und dem Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital wird es auch in diesem Semester in den Räumen der Hochschullernwerkstatt die Möglichkeit geben, sich zu hochschuldidaktischen Fragestellungen auszutauschen.

Nach einem kurzen Impuls zu unten genannten Themen steht die Diskussion über Erfahrungen und Erwartungen von Studierenden wie Dozierenden im Fokus. Abschließend werden Ideen für eine Weiterentwicklung der eigenen Lehre und des Studiums gesammelt, um gemeinsam Hochschuldidaktik „WEITER“ (zu) denken!

Termine:

26.11.2019 16:00-18:00 Uhr Thema: Bewertung
14.01.2020 16:00-18:00 Uhr Thema: Partizipation

--

1. Termin : Di., 26.11., 16.00 -18.00 Uhr
Thema: Bewertung

Das erste Treffen im Wintersemester dreht sich rund um das Thema „Bewertung“:
Bewertet zu werden und bewerten zu müssen trifft Studierende ebenso wie Dozierende – wenn Studienleistungen, mündliche und schriftliche Prüfungen benotet, Praktikumsberichte eingeschätzt oder Lehrveranstaltungen evaluiert werden… Aber wie wird ‚gerecht‘ bewertet? Wodurch wird Feedback verständlich und hilfreich? Welche Prüfungsformen können nicht nur Wissen testen, sondern auch Lernen unterstützen? Brauchen wir überhaupt Noten? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, und wie würden Sie es anders machen? Diese und IHRE Fragen stehen zur Diskussion.

Einen kurzen Input gibt René Barth vom Projekt [D-3] zur Arbeit mit E-Portfolios. Dann setzen Sie die Themen! Nutzen Sie dazu gern schon vorab dieses Padlet: https://t1p.de/oxzz

Eingeladen sind Studierende und Lehrende. Bitte melden Sie sich vorher im StudIP unter: Semesterprogramm der Hochschullernwerkstatt - Hochschuldidaktik „WEITER“ denken oder per Mail an: Lernwerkstatt@paedagogik.uni-halle.de an.