MLU
Blockveranstaltung: Konserven des Kolonialismus oder Kontaktzonen: Ethnologische Museen und Sammlungen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: Konserven des Kolonialismus oder Kontaktzonen: Ethnologische Museen und Sammlungen
Veranstaltungsnummer BA: GTE S
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
Heimat-Einrichtung Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 12.10.2021 16:00 - 19:30, Ort: Seminarraum Ethnologie
SWS 2

Räume und Zeiten

Seminarraum Ethnologie
Dienstag, 12.10.2021 16:00 - 19:30
Freitag, 10.12.2021 - Samstag, 11.12.2021 09:00 - 16:30
(SR ZIRS Reichardtstr. 06!!!)
Dienstag, 09.11.2021 15:00 - 18:30

Kommentar/Beschreibung

Universitäre Ethnologie und Völkerkundemuseen sind historisch eng miteinander verbunden. Das Studium ‚fremder‘ Objekte vom Lehnstuhl aus bildete lange Zeit einen Kernbestandteil ethnologischen Forschens. Heute werden Völkerkundemuseen oft als veraltet, wenig reflexive ‚Konserven des Kolonialismus‘ kritisiert. Um eine solche Kritik einzuordnen, setzen wir uns im Kurs zunächst mit der historischen Entwicklung von Völkerkundemuseen und ihrem oft kolonialen Entstehungskontext auseinander und schauen, welche Kontinuitäten und Veränderungen es bis heute gab oder gibt. Wir fragen nach der Faszination und der Bedeutung von Objekten, von Sammeln und von Ausstellen, und machen uns mit aktuellen Debatten der Ausstellungspraxis vertraut, in denen postkoloniale Überlegungen eine wichtige Rolle spielen. Sind Völkerkundemuseen – teilweise umbenannt in ‚Museen der Weltkulturen‘ oder ‚Ethnologische Museen‘ – Kontaktzonen zwischen verschiedenen Kulturen oder Materialisierungen ungleicher Machtstrukturen?

Literaturempfehlung:
Michael Kraus, Karoline Noack (Hg.) 2015. Quo vadis, Völkerkundemuseum? Aktuelle Debatten zu ethnologischen Sammlungen in Museen und Universitäten, Bielefeld: transcript.

Studienleistung: Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Modulleistung: Hausarbeit

Besonderheiten: Zum ersten Termin am 12.10. ist bitte schon der erste Text zu lesen (siehe stud.ip)!