In diesem Seminar werden diagnostische Möglichkeiten zur Untersuchung psychischer Lernvoraussetzungen im Rahmen schulischer Lernprozesse (am Beispiel Lesen) erarbeitet. Darüber hinaus werden Basiskompetenzen von Lernhandlungen, wie Aufmerksamkeit und kognitive Fähigkeiten betrachtet. Lernprozessbegleitende Verfahren und einschlägige Testverfahren werden vorgestellt. Kenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie und über Förderdiagnostik werden aufgegriffen und vertieft.
Literatur:
-Borchert, Johann (Hg.) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
-Breitenbach, Erwin (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
-Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 21/22_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2021, 09:15 bis 17.10.2021, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.