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Vorlesung: LSQ-Modul Teil B - LSQ-B Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: LSQ-Modul Teil B - LSQ-B Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 192
maximale Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 18:00 - 19:30, Ort: (digital)
Teilnehmende Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung)
Voraussetzungen Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Es ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Räume und Zeiten

(digital)
Dienstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.

Die Inklusionspädagogik untersucht Strukturen und Praxen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse, die soziale und akademische Partizipation aller Beteiligten ermöglichen. Die Annäherung an diese ermöglichenden Formen erfolgt wesentlich durch die Auseinandersetzung mit jenen Barrieren und Behinderungen bzw. Exklusions- und Marginalisierungsformen, die dies erschweren und/oder verhindern. Im Rahmen der Vorlesung werden theoretische Bezüge und Begriffe vorgestellt und an lokalen, nationalen und internationalen Beispielen erläutert, mit denen ermöglichende und behindernde Strukturen und Praxen Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht beobachtet und beschrieben werden können.
Da die Vorlesung für Studierende der LA Grundschule/Förderschule und LA Sek und Gym je eigenen Modulen mit je eigenen Prüfungsformen zugeordnet ist, wählen sie bitte den StudIP-Raum von dem LA, das Sie studieren. Sie können unabhängig von dem StudIP-Kurs wählen, ob Sie die LV am Mo oder am Di besuchen. Studierende des LA Grundschule schreiben am 14.02.2021 während der Vorlesungszeit eine Klausur.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 14:00 bis 13.02.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 10:00 bis 13.02.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 14:00 bis 13.02.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: