Aktive Teilnahme und Prüfungsleistungen:
• Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch intensive Lektüre von Texten und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (alle)
• Verfassen einer Seminararbeit, siehe Dokument Leitfaden Seminararbeit
Soziale und kulturelle Verständnisse von Behinderungen haben ein individuelles und essentialistisches Verständnis in erziehungswissenschaftlichen Diskursen weitgehend abgelöst. (Bildungs)Politisch werden die sozialwissenschaftlichen Verständnisse durch die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen gestützt. Sie stellen zugleich den formalen Bezugspunkt für die Gestaltung öffentlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse dar. Ziel des Seminars ist es, sozial und kulturell hervorgebrachte Barrieren und Behinderungen schulischen Lernens und Lehrens in den Blick zu nehmen. Entlang von Texten und Konzepten des Kritischen Psychologen Klaus Holzkamps, der sich u.a. mit der Frage beschäftigt hat, inwiefern lehren – im Kontext von Schule und Unterricht – lernen behindert, soll das Thema bearbeitet und in seiner Bedeutung für unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen diskutiert werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "RehaPsych/S - „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 17.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.