MLU
Seminar: Komplexe Modelle (inklusiver) Didaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Komplexe Modelle (inklusiver) Didaktik
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 08:00 - 10:00, Ort: (Haus 31 / SR 237)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 237)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von der Annahme, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt wird, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Annette Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema ist in diesem Sinne – neben der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis sowie der Lerntheoretischen Didaktik im Sinne des Berliner Modells (Heimann, Otto, Schulz) – das Modell integrativer Prozesse (von Reiser, Klein, Kreie und Kron), die allgemeine entwicklungslogische integrative Didaktik Georg Feusers, die konstruktivistisch orientierten ‚Bausteine einer inklusiven Didaktik‘ von Kersten Reich, die Leitlinien des Bielefelder Ansatzes einer ‚Allgemeinen Didaktik für inklusive Lerngruppen‘, sowie zwei neuere Modelle: Kerstin Ziemens ‚mehrdimensionale reflexive Didaktik‘ und Simone Seitz‘ ‚Dimensionen inklusiver Didaktik‘. Ergänzend dazu werden im Seminar Modelle zur Diagnostik und (inneren) Differenzierung diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".