Introductory seminar course: Glaube verstehen – glaubend verstehen - Details

Introductory seminar course: Glaube verstehen – glaubend verstehen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Introductory seminar course: Glaube verstehen – glaubend verstehen
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 7
Home institute Theologische Fakultät
Courses type Introductory seminar course in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Wednesday, 09.10.2024 19:00 - 19:30
First date Wednesday, 09.10.2024 19:00 - 19:30, Room: (Die Vorbesprechung findet digital statt.)
Type/Form Blockübung
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(Die Vorbesprechung findet digital statt.)
Wednesday, 09.10.2024 19:00 - 19:30
(SemR E)
Friday, 25.10.2024 13:00 - 18:00
Saturday, 26.10.2024 09:00 - 12:00
Friday, 29.11.2024 13:00 - 18:00
Saturday, 30.11.2024 09:00 - 12:00

Module assignments

Comment/Description

In dieser Blockveranstaltung gehen wir dem nach, was theologisch mit dem Begriff ‚Glaube‘ bezeichnet wird. Was Glaube ist – diese Frage stellt sich in theologiegeschichtlicher Hinsicht, in existenzieller und hermeneutischer Hinsicht sowie angesichts eines säkularer werdenden Umfelds des christlichen Glaubens und der christlichen Religion. Einerseits dient diese Veranstaltung einer theologiegeschichtlichen Orientierung. Es geht um eine Erhellung dessen, was zu verschiedenen Zeiten unter Glaube verstanden wurde. Andererseits hat die Veranstaltung zum Ziel, verschiedene Verständnisse des Glaubens in der gegenwärtigen theologischen Diskussion aufzugreifen, historisch informiert zu diskutieren und auszuwerten. Dabei soll theologisches Denken und Urteilen eingeübt werden.

Literatur:
Martin Seils, Glaube (Handbuch systematischer Theologie 13), Gütersloh 1996; Wilfried Härle und Reiner Preul (Hg.), Glaube (Marburger Jahrbuch Theologie 4), Marburg 1992; Friedrich W. Horn (Hg.), Glaube (Themen der Theologie 13), Tübingen 2018.


Die Veranstaltung eignet sich mitunter besonders für Studienanfänger:innen und Lehramtsstudierende.