MLU
Seminar: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 4) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 4)
Untertitel Internationale Beziehungen im postsowjetischen Raum
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Politikwissenschaft
beteiligte Einrichtungen Internationale Beziehungen und europäische Politik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: Hörsaal XIX [Mel]
Teilnehmende Das Seminar ist für Bachelorstudierende geöffnet.
Leistungsnachweis Als Studienleistung wird von den Teilnehmer*innen a) die aktive Teilnahme an den Sitzungen mit Fragen und Kommentaren + b) b) ein ‚klassisches‘ Referat zu einem Sitzungsthema des Seminars gefordert. Prüfungsleistung ist die Anfertigung einer Hausarbeit (15 – bis max. 20 Seiten) bis zum Ende des Semesters. Die regelmäßige aktive Teilnahme schließt die gründliche Lektüre der Pflichtliteratur ein, die bei Bedarf abgeprüft wird, da eine gehaltvolle Diskussion andernfalls nicht möglich ist.
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war die internationale Politik mit einer neuen Weltordnung konfrontiert. Viele kleine Nationalstaaten betraten zum ersten Mal als eigenständige Akteure die politische Bühne. Bei den meisten dieser Staaten handelte es sich um heterogene ethnische Staatsgebilde, die sich teilweise schon während der sowjetischen Zeit für ihre Unabhängigkeit einsetzten. Nach 1991 erklärten diese dann nach und nach ihre Souveränität. In der neuen Ordnung, in der die Hegemonie der russischen Föderation geschwächt wurde, orientierten sich einige ehemalige Sowjetrepubliken neu und versuchten eine Annäherung an die westliche Welt, auch um sich vor der Gefahr russischer Einflussnahme zu schützen. Diese Entwicklung hatte bedeutsamen Einfluss auf die Außenpolitik der EU, aber auch auf die internationale Dynamik im postsowjetischen Raum. Die EU baut gegenüber den osteuropäischen Staaten eine Beziehung der Kooperation und Partnerschaft auf. Diese soll zur Stabilisierung der Region dienen und für eine friedliche Nachbarschaft sorgen. Die aktive Rolle der Union erzeugt allerdings auch Reaktionen auf der russischen Seite. Die Russische Föderation hat exklusive Ansprüche in der Region und bewertet die Integrationspolitik der EU als Eingriff in die eigene Einflusssphäre. Es entsteht ein komplexes Beziehungsverhältnis zwischen der EU, der Russischen Föderation und den ehemaligen sowjetischen Staaten.

Das Seminar konzentriert sich auf die zentralen politischen Akteure im postsowjetischen Raum und diskutiert darüber hinaus das Spannungsverhältnis in der Region.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA AM IB WS 2022-23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2022, 00:00 bis 17.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.09.2022 00:00 bis 17.10.2022 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: