Introductory seminar course: Wie liest man einen Text aus der Hebräischen Bibel - Proseminar AT für LA Sekundarschule - Details

Introductory seminar course: Wie liest man einen Text aus der Hebräischen Bibel - Proseminar AT für LA Sekundarschule - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Introductory seminar course: Wie liest man einen Text aus der Hebräischen Bibel - Proseminar AT für LA Sekundarschule
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 18
Home institute Theologische Fakultät
Courses type Introductory seminar course in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 14.10.2024 14:15 - 15:45
Performance record Proseminararbeit.

Formen von mündlichen und schriftlichen/elektronischen Studienleistungen
sind nach Ermessen des Dozenten:
a. Referat: Es fasst Untersuchungsergebnisse oder die Ergebnisse eines
Literaturstudiums zusammen. Mit einem Referat wird ein strukturierter
Überblick über ein Themen- oder Forschungsgebiet gegeben;
b. Präsentation:Sie dient der Darstellung der eigenständigen Arbeit mit
Literatur, Quellen oder Daten zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe
geeigneter Präsentationstechniken;
c. Thesenpapier: eine stundenvorbereitende schriftliche Arbeit von in
der Regel 2 bis 4 Seiten (5.000 bis 10.000 Zeichen);
d. Diskussionsleitung: Sie kann den Studierenden übertragen werden, die
sich darauf vorbereiten, die Diskussion durch geeignete Thesen und
Fragen in Gang zu setzen, sie zu strukturieren und ihre Ergebnisse
zusammenzufassen;
e. Diskussionsteilnahme: Hierunter ist die aktive, möglichst laufende
Mitarbeit in Form von Fragen und Gesprächsbeiträgen in einer
Lehrveranstaltung zu verstehen;
f. Protokolle: genaue, auf das Wesentliche beschränkte Niederschriften
von in der Regel maximal 3 Seiten (max. 7.500 Zeichen) über den Verlauf
oder die Ergebnisse einer Veranstaltung (Sitzung);
g. Regelmäßige Bearbeitungen von Übungsaufgaben: Sie sind schriftliche
Ausarbeitungen zu konkreten Fragen beziehungsweise zu vorgegebener
Lektüre, worin sowohl Wissensaneignung als auch die beispielhafte
Anwendung des erworbenen Wissens dokumentiert werden;
h. Kurztest: eine knappe Wissensabfrage in schriftlicher Form mit
offenen Fragen oder zumindest anteilig im Antwort-Wahl-Verfahren.
Studiengänge (für) Basismodul ATNT im Studium auf Lehramt Sekundarschulen sowie BA 60 (ohne biblische Sprache)
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Monday: 14:15 - 15:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Im Alltag sind wir es gewohnt und oft sogar davon abhängig, Texten und Büchern mit flüchtigem Blick die gerade benötigten Informationen zu entnehmen und alles andere auszublenden, wobei wir aus unserem vorhandenen kulturellen Verständnis schöpfen können. Die Lektüre und das umfassende Verständnis literarischer Werke, zumal solcher aus anderen Zeiten und Kulturen, verlangt demgegenüber die Fähigkeit, in einem sehr intensiven Lese- und Aneignungsprozess eine möglichst große Menge an Details
wahrzunehmen, miteinander zu verknüpfen, zu analysieren und zu beschreiben. Dies betrifft auch die biblischen Texte und Bücher. Wichtige Methoden dieses Lese- und Verstehensvorganges im Hinblick auf letztere zu erlernen und einzuüben ist Gegenstand des Proseminars, das sich an Lehramtsstudierende ohne Kenntnisse der hebräischen und griechischen Sprache wendet.