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Seminar: Transformative Lernprozesse, Behinderung und Inklusion im Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Transformative Lernprozesse, Behinderung und Inklusion im Unterricht
Untertitel Modul „Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 31
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 08.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: (digital)
Teilnehmende -Studierende Lehramt Förderschule im Modul "Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung" ,
Leistungsnachweis Modulleistung Hausarbeit
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
SWS 2

Räume und Zeiten

(digital)
Freitag, 08.04.2022 16:00 - 18:00
(Haus 31 / SR 237)
Freitag, 13.05.2022 12:00 - 18:00
Samstag, 14.05.2022 08:00 - 16:00
Freitag, 24.06.2022 12:00 - 18:00
Samstag, 25.06.2022 08:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Kurzbeschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über Wege der Auseinandersetzung mit Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung und Unterricht. Ausgehend von ausgewählten Lerntheorien werden aktuelle Theorien zum Verständnis von Behinderung erarbeitet. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen, Herausforderungen und Implikationen für inklusiven Unterricht zu beschäftigen. Dabei werden u.a. eigene Lernprozesse und praktische Erfahrungen in Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und Praxisbeispielen reflektiert. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden ergänzend unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt.

Methodisch werden unterschiedliche Angebote zur gemeinsamen Erarbeitung des Themenfeldes angeboten:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Anforderungen Aktiver Teilnahme:
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Reflexionsprotokolle (z.B. im Rahmen eines Lerntagebuchs)

Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur und Arbeitsmaterialien sind in Deutsch und/oder Englisch. Schriftliche
Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.

Literatur und Arbeitsmaterial wird während der Seminareinheiten bekanntgegeben und/oder über StudIP bereitgestellt.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.rektor.uni-halle.de/stabsstelle/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "RehaPsych/S - „Entstehung und Bewältigung von Behinderung“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 07.04.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: