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Seminar: Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: (Haus 31 / SR 102)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / Hörsaal)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (6x)
(Haus 31 / SR 102)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (5x)
(Haus 31 / SR 125)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (2x)
(Haus 31 / SR U42)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Laut Mai-Anh Boger sind es drei Knotenpunkte, die bei der Verwirklichung von Inklusion in einem trilemmatischen Spannungsverhältnis stehen – auch im pädagogischen Kontext: Empowerment, Dekonstruktion und Normalisierung. Diese widerstreitenden Momente (von denen sich immer nur gleichzeitig zwei verwirklichen lassen) lassen sich auch in unterschiedlichen Ansätzen Inklusiver Didaktik wiederfinden. Im Seminar werden unterschiedliche Modelle inklusiver oder (womöglich) sogar tatsächlich allgemeiner* Didaktik sowie Herangehensweisen der (inneren) Differenzierung und Diagnostik vor dem Modell der Trilemmatischen Inklusion reflektiert und diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".