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Seminar: Behinderungen in pädagogischen Organisationen – unter besonderer Berücksichtigung von Schulen und Kitas in sozial-ökonomisch benachteiligten Räumen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Behinderungen in pädagogischen Organisationen – unter besonderer Berücksichtigung von Schulen und Kitas in sozial-ökonomisch benachteiligten Räumen
Untertitel Masterstudiengang, Modul: C4 (Theorieentwicklung und Fallanalysen in der Rehabilitationspädagogik)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: [FrSt] SR-4 - Haus 7
Studiengänge (für) 3. Semester
SWS 2

Kommentar/Beschreibung

Dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden, ist eine zentrale Grundannahme der Behindertenpädagogik als auch der Dis_ability Studies in Education, die v.a. die Konstruktion von Normalität – und die ihr inhärenten Abweichungen – als Behinderungen versteht. Pädagogische Organisationen und ihre professionellen Akteur:innen sind aufgefordert, die gesellschaftlichen, organisatorischen und interaktiven Strukturen und Praxen sowie ihr Zusammenspiel zu erkennen und, wenn möglich zu überwinden, die Behinderungen und Benachteiligungen hervorbringen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die pädagogischen Organisationen Kita und Schule, die mithilfe des begrifflich-analytischen Werkzeugs der Dis_Ability Studies Formen der (systematischen und wiederholten) Behinderung und Benachteiligung auf gesellschaftlicher, organisatorischer und interaktiver analysiert und rekonstruiert. Die Erarbeitung der Begriffe und Theorien sollen exemplarisch zur Analyse empirischer Beispiele aus Bildungs- und Erziehungsorganisationen angewendet werden. Ein Fokus liegt dabei auf pädagogischen Organisationen, die in sozial-ökonomisch benachteiligten Sozialräumen angesiedelt sind. Auf der Grundlage der Fallbeispiele sollen auch pädagogische Formen der Bearbeitung erprobt und diskutiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "C4: Theorieentwicklung und Fallanalysen in der Rehabilitationspädagogik (MA 120) WS 2021/22".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgt im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Prüfung erfolgen.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.09.2021, 09:00 bis 15.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.