MLU
Übung: Frühstück mit Augustin und Initianden - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Frühstück mit Augustin und Initianden
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 08:15 - 09:45, Ort: (SemR B)
Art/Form Lektüreübung
SWS 2

Räume und Zeiten

(SemR B)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Vor drei Jahren hat es dem großen Kirchenvater Augustin schon so gut bei uns gefallen, daß er nicht nur zum Frühstück kam, sondern bis zum Abendbrot blieb.
Diesen Sommer hat er sich erneut angekündigt und bringt uns bei Kaffee, Tee und Frühstücksgebäck bei, wie man guten Unterricht hält und was man wissen muß, wenn man Christ werden will, und welche Riten einen beim Eintritt in den Katechumenat, also den Unterricht für Taufbewerber, erwarten.
In morgendlicher, entspannter Atmosphäre widmen wir uns Augustins Schrift über den ersten katechetischen Unterricht "de catechizandis rudibus", wodurch wir zugleich Einblick in christliche Lehrinhalte, den Taufunterricht der Kirche im Nordafrika des 4. Jahrhunderts und Augustins Art, die am Christentum interessierten Initianden "bei Laune zu halten", bekommen.

Erwartet werden eine fleißige Lektüre sowie die Bereitschaft, je nach Teilnehmerzahl zumindest einmal für Croissants, Kuchen o.ä. zu sorgen. Tee und Kaffee stellt der Lehrstuhl.