Im Seminar erfolgt eine soziokulturell inspirierte Betrachtung des gesellschaftlichen Tatbestandes Behinderung. Beleuchtet wird nicht nur, wer in der Schule auf welche Weise behindert wird, sondern auch, inwiefern gesamtgesellschaftliche Vorstellungen von Normalität unsere Auffassungen von Behinderung beeinflussen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie sich gesellschaftliche Differenzdimensionen (race, class, gender) im schulischen Kontext niederschlagen, bzw. hier zu Benachteiligungen führen und welche intersektionalen Überschneidungen sich hierbei zeigen. Abgerundet wird diese Beschäftigung durch eine Diskussion der theoretischen Ansätze der Dis-/ability Studies (in Education) und des Ableism.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.09.2021, 09:00 bis 17.10.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.