Das Begleitseminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe und rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion und deren Implikation für einen inklusiven Unterricht (Didaktik, Diagnostik und Differenzierung). Damit vertieft es Inhalte der Vorlesung. Das Seminar bietet Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit zur Selbsterkundung mit gesellschaftlichen Differenzdimensionen, um für die eigene Rolle im inklusiven Unterricht zu sensibilisieren. Ebenso soll das eigene schulische Erleben danach befragt werden, wie die Bearbeitung von Differenz selbst erlebt wurde und dies kritisch reflektiert werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.