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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht " - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht "
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 09.11.2020 13:00 - 17:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ - B Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 13:00 - 17:00, zweiwöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kulturelle und sprachliche Vielfalt ist in Schulklassen eher die Regel als die Ausnahme. Daraus ergibt sich, dass jeder Unterricht potentiell auch Zweitsprachenunterricht und dass Unterrichtsinteraktion immer auch ein Ort interkultureller Kommunikation sein kann. Im Fokus dieses Profilseminars steht das professionelle Handeln im Umgang mit kulturell und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Ziel ist, dass Sie Kulturelle, kommunikative und sprachliche Phänomene von Lehr-Lern-Interaktion im DaZ-Kontext wahrnehmen, interpretieren und reflektieren lernen und eine entsprechend kulturreflexive, inklusive Haltung entwickeln.

Zunächst werden wir theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zu Interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten erörtern und diskutieren. Darauf aufbauend gibt es kasuistische Lehrbausteine, die sich sowohl aus Papierfällen als auch aus Videografien mit entsprechenden Transkripten speisen. Letztere dokumentieren Unterrichtssituationen mit mehrsprachigen Schüler*innen im (Fach-)Unterricht (z.B. DaZ-Förderunterricht und sprachintegrierter Fachunterricht) und zeigen Perspektiven geflüchteter Schüler*innen auf Interkulturalität und Sprache. Das Material zeigt, wie eine Orientierung von Zugehörigkeit zu einer bestimmten (kulturellen) Gruppe in Interaktion hergestellt bzw. sichtbar und damit rekonstruierbar wird. Konversationsanalytisch orientierte Beispielanalysen sollen Ihnen so einen Blick auf die Konstruiertheit von Differenz in Interaktion ermöglichen. Die Lehrbausteine bilden dann die Grundlage zur Erarbeitung didaktischer Überlegungen bezüglich der Thematisierung und Reflexion von Kultur(en) und Mehrsprachigkeit im Unterricht in Kleingruppen. So soll insgesamt zu einem differenzierten Blick auf kulturelle Diversität und sprachliche Lehr- und Lernprozesse und einem verstärkt wertschätzenden Umgang mit Interkulturalität in Unterricht und Schule beigetragen werden.

Achtung: Dies ist eine digitale Lehrveranstaltung!
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur flexiblen und disziplinierten Arbeitszeitgestaltung. Wenn Sie Schwierigkeiten im Hinblick auf die Verfügbarkeit technischer Ressourcen sehen, wenden Sie sich bitte zu Beginn des Seminars an mich, damit wir in Kooperation mit dem Projekt D3 (Deutsch Didaktik Digital) versuchen können, Lösungen zu finden.

Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul 1 abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ (ggf. die parallele Belegung des Basisseminars).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2020, 10:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: