MLU
Seminar: (MA-nGV) Tempus fugit. Zeitvorstellungen und Zeitrechnung im Mittelalter. (Online) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (MA-nGV) Tempus fugit. Zeitvorstellungen und Zeitrechnung im Mittelalter. (Online)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 13:00 - 14:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dass Zeit und Raum unmittelbar zusammengehören, wissen wir seit Einsteins Relativitätstheorie. Aber bereits das Sichten (antiker und) vormoderner Quellentexte zeigt, dass die Vorstellungen, die man sich damals von seiner (Um-) Welt machte, mit denjenigen korrespondierten, die mit deren Vergangenheit zusammenhingen, mit ihrer Zukunft, also einen direkten Zeitbezug aufwiesen. Für die mittelalterliche Zeit spielt dabei natürlich die christliche Heilslehre samt ihren Bezügen zum geozentrischen Weltbild eine zentrale Rolle. In diesem Seminar wird versucht, anhand ausgewählter Quellen (Texte, aber auch Karten und Gegenstände) zu analysieren, wie man sich im Römischen Reich kosmologisch, kalendarisch und kartographisch verortete.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (MA-GV) Tempus fugit. Zeitvorstellungen und Zeitrechnung im Mittelalter. (Online)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.