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Seminar: Pädagogische Diagnosen als Grundlage der Förderplanung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Pädagogische Diagnosen als Grundlage der Förderplanung
Untertitel Gruppe 3
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: (Haus 31 / SR 101)
Teilnehmende Lehramt Förderschule 3., 5. oder 7. Semester
Voraussetzungen Vorlesung Förderdiagnostik
Leistungsnachweis Kolloquium im SS
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 101)
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden Grundlagen diagnostischen Handelns im schulischen Kontext thematisiert. Der Ansatz einer pädagogischen Diagnostik wird ausgehend vom Unterricht begründet und es wird sich mit der Funktion einer inklusionspädagogisch-inspirierten Diagnostik in der Schule auseinandergesetzt. Dazu werden Einblicke in die Methoden der Beobachtung und Lernstandsanalyse geliefert, sich mit geeigneten Instrumenten zur Feststellung der Lernvoraussetzungen befasst, bevor Ansätze eines diagnosebasierten Unterrichts exemplarisch betrachtet und zentrale Aspekte einer ressourcenorientierten Förderplanung im Team erarbeitet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES Reha-Psych._WiSe 21/22_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2021, 09:15 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: