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Seminar: Professionelles Lehrer:innenhandeln im Spannungsfeld von Leistung und Inklusion resp. Exklusion - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Professionelles Lehrer:innenhandeln im Spannungsfeld von Leistung und Inklusion resp. Exklusion
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: (Haus 31 / SR 101)
Studiengänge (für) 3. Semester
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 101)
Montag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In Folge der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich Bildungseinrichtungen verschiedener Länder dazu verpflichtet, ein inklusives Schulsystem, das die Partizipation und Teilhabe aller Schüler:innen ermöglicht, zu etablieren.
Dabei befinden sich insbesondere (Grundschul)Lehrkräfte, die in mehrgliedrigen, segregierenden und selektierenden Schulsystemen tätig sind, in einem stetigen Spannungsfeld von Leistung(sbewertung), Selektion und Inklusion und sind aufgefordert, dieses reflexiv auszubalancieren. Während die Leistungsbeurteilung i.S. der Allokationsfunktion die Hierarchisierung der Schüler:innen nach den Merkmalen besser/schlechter voraussetzt und gleichzeitig die Zuweisung zu den verschiedenen Schulformen legitimiert, meint Inklusion die Vermeidung von Schlechterstellung und Marginalisierung.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen wir uns u.a. mit der Frage auseinander, welche Kompetenzerfordernisse sich vor diesem Hintergrund ergeben, wenn reflexiv mit Leistung(sbeurteilung) umgegangen werden soll. Auf der Grundlage empirischer Fallbeispiele arbeiten wir schließlich heraus, welches Lehrer:innenhandeln situativ angemessen und professionell sein kann. Ziel des Seminars wird es sein, einen differenzierten und kritischen Blick auf inklusive Kontexte und den damit verbundenen Anforderungen für das eigene Lehrer:innen handeln i.B.a. Inklusions- und Exklusionsprozesse im schulischen Unterricht zu nehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".