Seminar: [MA-GV/MA Kulturen der Aufklärung] Wie gestaltet man eine kulturhistorische Ausstellung? Ein Ausstellungsprojekt zum königlichen Pädagogium in den Franckeschen Stiftungen - Details

Seminar: [MA-GV/MA Kulturen der Aufklärung] Wie gestaltet man eine kulturhistorische Ausstellung? Ein Ausstellungsprojekt zum königlichen Pädagogium in den Franckeschen Stiftungen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [MA-GV/MA Kulturen der Aufklärung] Wie gestaltet man eine kulturhistorische Ausstellung? Ein Ausstellungsprojekt zum königlichen Pädagogium in den Franckeschen Stiftungen
Semester SoSe 2025
Current number of participants 10
maximum number of participants 20
Home institute Leitung des Instituts für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 07.04.2025 16:00 - 18:00
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Monday: 16:00 - 18:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar dient dazu, eine Ausstellung zu konzipieren und vorzubereiten, die dann im Jahr 2026 als Kabinettsausstellung der Franckeschen Stiftungen im Ausstellungsraum der Kulissenbibliothek präsentiert werden wird. Die Teilnehmer erfahren so alle Entwicklungsetappen bei der Konzeption und der Durchführung einer historischen Ausstellung und werden als Team diese Ausstellung wesentlich mitgestalten. Zur Ausstellungsvorbereitung gehört ferner die Erstellung eines dazu passenden Ausstellungskatalogs, der im Erfolgsfall als Band in der kleinen Reihe der Franckesche Stiftungen erscheinen wird.
Thema der Ausstellung ist die Geschichte des königlichen Pädagogiums in den Franckeschen Stiftungen, einer Schule für die sozialen Eliten aus protestantischen Territorien im Alten Reich. Es wird im Ausstellungsprojekt darum gehen, den Besuchern einen Eindruck zu vermitteln von der Schülerschaft des Pädagogiums, deren Reichweite und soziale Zusammensetzung, von der Lehrerschaft - meist Studenten der Universität Halle - von den Schulordnungen, den Unterrichtsmethoden, den Karrierewegen der Schüler nach ihrem Schulabschluss, von Konflikten und den Verfahren zur Konfliktbewältigung. Für all diese Fragestellungen hält das Archiv der Franckeschen Stiftungen mannigfaltige Quellen bereit.

Literatur:
Michael Rocher: "Mit neuem Eifer an der Bildung junger Leute zu arbeiten". Das Pädagogium Regium Halle und das Philanthropin Dessau im bildungsräumlichen Vergleich, Halle 2025.
(Als Anschauungsbeispiel eines vergleichbaren Ausstellungsprojekts): Oldschool oder Avantgarde? 250 Jahre Philanthropin Dessau - Alte Schule, neu erzählt. Begleitband zur Ausstellung, Dessau 2024.
Thomas Grunewald: "Ein Praeceptor soll kein Kind aus fleischlichem Affect […] schlagen." – Erziehung am Pädagogium Regium zwischen Disziplin, Strafe und Emotionen. In: https://perspectivia.net/receive/pnet_mods_00003665

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [MA GV/MA Kulturen der Aufklärung] Wie gestaltet man eine kulturhistorische Ausstellung? Ein Ausstellungsprojekt zum königlichen Pädagogium in den Franckeschen Stiftungen".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 10.03.2025, 10:00 to 06.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.