Die Lehrveranstaltung findet als Blockseminar in Präsenz an zwei Wochenenden statt (siehe Zeit / Veranstaltungsort). BItte beachten Sie dafür die geltenden Regeln für Präsenzveranstaltungen.
Als Vorbereitung findet eine Vorbesprechung online via BBB statt.
Kursbeschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Heterogenität, Diversität, Vielfalt und Differenz im Zusammenhang mit inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion in Schule und Unterricht aufbauend auf die Vorlesung ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Proseminar behandelt.
Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind:
- Zum Konzept Inklusion
- Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation
- Inklusion als Menschenrecht
- gesellschaftlicher Diskurs um Inklusion
- internationaler Diskurs zu Inklusion und inklusiver Bildung
- vergleichende Perspektiven auf Inklusion und inklusiven Unterricht
- Länderspezifische und lokale Perspektiven auf Inklusion (u.a. Deutschland, Österreich, Thailand und Äthiopien)
- Inklusive Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion
- Reflexionsprozesse zur Gestaltung inklusiver Lernumfelder
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive
Unterrichtsmethoden
- Selbstständiges lesen und diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Semesterübergreifende Gruppenarbeiten:
o Arbeiten und Reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
o Arbeiten und Reflexionen zu eigenen Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse
Die Literaturliste wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch.
Kriterien
Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
Schriftliche Aufgaben
Gruppenarbeiten
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.09.2021, 09:00 bis 17.10.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.