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Seminar: Differenz- und Homogenitätskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Differenz- und Homogenitätskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 13:00 - 14:30, Ort: (Haus 31 / SR 237)
Studiengänge (für) 3. Semester
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 237)
Montag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das aktuell im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutierte Thema der Inklusion resp. Exklusion stellt Lehrkräfte, die im Rahmen verschieden strukturierter Schulsysteme tätig sind, mit der Anforderung, eine gemeinsame Beschulung aller Schüler:innen i.S. der vollumfänglichen Teilhabe zu ermöglichen, stetig vor neue Herausforderungen.
Die deutschen Schulsysteme mit ihrer mehrgliedrigen, auf Selektion basierenden, Struktur werden in diesem Kontext häufig problematisiert und die Leitidee des meritokratischen Leistungsprinzips bzw. der Konstruktion von homogenen (Lern-)Gruppen nicht erst seit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Frage gestellt. Gleichzeitig wird immer mehr auf differente wie z.B. eingliedrige Schulsysteme verwiesen, deren institutioneller Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität sich u.a. in der gemeinsamen Beschulung aller Kinder und Jugendlichen der Bildungsgänge 1-12 widerspiegelt. Entlang eines sozial-konstruktivistischen Verständnisses von Heterogenität resp. Differenz und Homogenität richten wir unseren Blick im Rahmen der Lehrveranstaltung deskriptiv-analytisch auf Konstruktions- sowie Hervorbringungsprozesse von Differenzen auf schulisch-unterrichtlicher Ebene ein- und mehrgliedriger Schulsysteme. Der Vergleich der Schulsysteme entlang ihrer Normen und Erwartungen und die Arbeit mit empirischen Fallbeispielen soll dabei Gelegenheit schaffen, benachteiligende und marginalisierende Strukturen sowie Praxen in Relation zu den formalen Regeln der jeweiligen Organisation zu erkennen und diese mit Blick auf Barrieren und Behinderungen der Partizipation und Teilhabe aller Schüler:innen zu reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".