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Vorlesung: Einführung in die Rehabilitationspädagogik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Rehabilitationspädagogik
Untertitel Vorstellungen von Behinderungen in der Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 12.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt HS 31, SR 124)
Art/Form Präsenzvorlesung
Teilnehmende entsprechend der Studienordnung BA Erziehungswissenschaft
Modul I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 180 und BA 90)
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Das Modul I besteht aus drei Vorlesungen (für BA 90 aus einer Vorlesung) und einem Seminar.
Für BA 180 ist es diese und zwei Wahlvorlesungen aus den FR.
Leistungsnachweis Studienleistung und Modulprüfung sind im Kontext des zu belegenden Seminars im Sommersemester zu erbringen.
Studiengänge (für) BA 180 und BA 90 Erziehungswissenschaft
Diese Lehrveranstaltung ist zudem im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.
SWS 2
Sonstiges Informationen zu Grundlagenliteratur und Empfehlungen zu weiterführender Literatur werden jeweils zu den Vorlesungsterminen gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt HS 31, SR 124)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Diese Vorlesung thematisiert Zugänge zu differenten Vorstellungen von Behinderungen und entsprechende Praxen der Hilfe/Unterstützung/Begleitung für und von Menschen, die als behindert adressiert werden. Der eingestellte Vorlesungsplan versteht sich als vorläufiger. Die Ausgestaltung der einzelnen Termine erfolgt je nach Verlauf und ggfs. nach Studierendeninteressen.