MLU
Seminar: (BA-EV) Europa und der Norden 10.-15. Jh - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (BA-EV) Europa und der Norden 10.-15. Jh
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Geschichte des Mittelalters
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 16:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Kenntnis über die nordischen Regionen war seit der Antike von Mythen und Vorurteilen geprägt. In den Blick der mitteleuropäischen Kulturen rückten erst skandinavische Seeräuber, die seit dem 9. Jahrhundert regelmäßige Überfälle bis in den Mittelmeerraum hinein verübten. Seit dieser Zeit nimmt die Quellendichte rasch zu. Mit ihrer Christianisierung seit der Jahrtausendwende begann für die nordischen Länder (Skandinavien und Nordatlantik) ein Integrationsprozess, durch den sie sich innerhalb der nächsten Jahrhunderte nicht nur auf politischem und wirtschaftlichem, sondern auch auf kulturell-religiösem Gebiet den mitteleuropäischen Reichen annäherten. So gab es bereits vor dem ersten Kreuzzug ein ausgeprägtes Wallfahrtswesen der Nordmänner, das sich auf alle großen Pilgerziele in Europa und dem nahen Osten richtete, und seit der Wende zum 12. Jahrhundert waren Dänen, Norweger, Schweden und auch Isländer auch an kriegerischen Fernreisen ins heilige Land beteiligt. Daneben bot sich ihnen mit den slawischen Völkern der südlichen Ostseeküste seit Beginn des 12. Jahrhunderts ein weiteres Ziel christlich motivierter Heerfahrten. Im Laufe des 13. Jahrhunderts gelang die Einbeziehung des hohen Nordens in die Politik der europäischen Großmächte, vor allem in der langen Regierungszeit des norwegischen Königs Håkon IV. Håkonsson (1217-1263). In dieser Zeit wurden intensive Handelsbeziehungen geknüpft, eine Heiratsallianz zwischen den Königreichen Norwegen und Kastilien geschlossen, Håkon konnte seine eigene Krönung durch einen päpstlichen Legaten erwirken, und ihm wurde die Kaiserkrone (!) angeboten. Im späten Mittelalter agierten die Länder der Kalmarer Union zeitweise als Partner, öfter als Gegenspieler der deutschen Hanse. Insgesamt stellen sie ein interessantes Studienobjekt für eine diachrone Geschichtsbetrachtung dar.

Das Seminar vertieft die Themen der Vorlesung von PD Dr. Ewert (BA-EV: Nordeuropa im Mittelalter - Wikingerzeit, Christianisierung und Reformation).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldezeitraum: (BA-EV) Europa und der Norden 10.-15. Jh".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:23 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.10.2018, 15:00 bis 19.10.2018, 23:59.