Seminar: Gender studies in der Erziehungswissenschaft - Details

Seminar: Gender studies in der Erziehungswissenschaft - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Gender studies in der Erziehungswissenschaft
Semester WS 2014/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 21.10.2014 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 4)
Teilnehmende ab 3. Semester
Studiengänge (für) Master 120 Erziehungswissenschaft
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von

MODUL C3 „ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG IN GENDERSTUDIES“ im SOMMERSEMESTER 2014 und WINTERSEMESTER 2014/15 – MA Erziehungswissenschaft
Im Studiengang MA Erziehungswissenschaft müssen im Modul C3 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im Rahmen der Wahl eines Schwerpunktes im zweiten und dritten Studiensemester oder als ergänzendes Modul aus dem Wahlbereich) insgesamt zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall davon eine LV im Sommersemester und eine LV im Wintersemester.
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

Die Wahlmöglichkeiten von LV sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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LV im Rahmen des Moduls C3:
- Pia Schmid: Gender Studies in der Erziehungswissenschaft

Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden regelmäßig an der LV teilnehmen.

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Studienleistung
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Im Modul C3 muss in einer der insgesamt zwei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Wintersemester bis zum 31. März).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung
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Die Modulprüfung im Modul C3 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.

Mündliche Prüfung: Eine mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit der/m PrüferIn bzw. den PrüferInnen frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und diese (anhand geeigneter wissenschaftlicher Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 4)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Gender-Studies haben ihren Bezugspunkt in der Frauenbewegung der 1970er- und 1980er-Jahre und stellen den akademischen und politischen Versuch dar, Geschlecht als eine der wesentlichen Strukturkategorien moderner Gesellschaften kritisch zu analysieren. Dabei wird diese Strukturkategorie als eines von mehreren wesentlichen Machtverhältnissen ver-standen, das als sozialer Platzanweiser fungiert und damit Subjektpositionen in erheblichem Maße mitbestimmt.
Neuere Forschungen weisen darauf hin, dass ein Zusammendenken normalisierungs- und herrschafts-kritischer Potentiale, wie sie die Queer-Studies bereit stellen mit Ansätzen der Gender-Studies zu fruchtbaren Ergebnissen führen, aber auch Grenzen haben können.
Im Seminar soll versucht werden, eine historische Herleitung verschiedener Basen dessen zu erarbeiten, was heute unter dem Dach der Gender-Studies firmiert. Des Weiteren können Fragen nach (geschlechtsspezifischer) Sozialisation, pädagogischen Handlungsmöglichkeiten und Konsequenzen für alltagspolitisches Handeln eine Rolle spielen. Dazu werden theoretische und praktische Aspekte erarbeitet, diskutiert und verglichen.
Das Seminar ist einführend konzipiert und setzt vor allem die Bereitschaft zur Lektüre und zur projektorientierten Gruppenarbeit sowie zur Präsentation von Arbeitsergebnissen voraus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.