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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 1 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 1
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Mittwoch, 13.10.2021 10:30 - 12:00
Erster Termin Mittwoch, 13.10.2021 10:30 - 12:00, Ort: (Zentrum für Lehrer*innenbildung SR 214)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Lernorganisation Termine Mittwochs in Präsenz, Termine Samstags asynchron digital
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(Zentrum für Lehrer*innenbildung SR 214)
Mittwoch, 13.10.2021 10:30 - 12:00
(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Mittwoch, 20.10.2021, Mittwoch, 03.11.2021, Mittwoch, 01.12.2021 10:30 - 14:30
(digital)
Samstag, 23.10.2021, Samstag, 27.11.2021 10:00 - 16:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -erfahrungen von Schüler*innen betrachtet. Ausgehend von konkreten Fälle aus der Schule, soll analysiert und reflektiert werden, inwiefern sie mit Benachteiligungen oder Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Das Seminar bietet Raum für Diskussionen und praktisches Ausprobieren, wie individuellen Unterschieden der Lernenden in heterogenen Lerngruppen professionell begegnet und diese als Potentiale nutzbar gemacht werden können.

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 14:00 bis 13.02.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 10:00 bis 13.02.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 27.09.2021 14:00 bis 13.02.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: