MLU
Vorlesung: [BA-EV/MA-nVI] [Vorlesung] Das Spätmittelalter. 1250-1500 - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: [BA-EV/MA-nVI] [Vorlesung] Das Spätmittelalter. 1250-1500
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 71
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 10:30 - 12:00, Ort: Hörsaal II (R.1.01)[EA 28]
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Spätmittelalter stellt in vielfacher Hinsicht eine „Wiege“ der Moderne dar. Viele politische, rechtliche, ökonomische und militärische Institutionen, die im Spätmittelalter (weiter)entwickelt wurden, prägen unsere Gesellschaft bis heute. Das gilt in gewisser Weise sogar für die heutigen Nationalstaaten, deren Wurzeln in vielen Fällen in den spätmittelalterlichen Königreichen liegen.

Auf der anderen Seite bleibt das Spätmittelalter eine Zeit, deren Andersartigkeit uns immer wieder überrascht: Die spätmittelalterliche Gesellschaft war tiefgreifend durch ältere Traditionen und Normen geprägt, die aus heutiger Sicht bisweilen kaum nachvollziehbar erscheinen. Zu nennen ist die große Bedeutung einer als selbstverständlich akzeptierten sozialständischen Gliederung, die besondere Rolle der Kirche, aber auch die Tatsache, daß das mittelalterliche Leben auf ganz anderen technologischen Grundlagen fußte als das heutige.

In der Vorlesung werden wir uns mit wichtigen sozialen, kirchlichen bzw. religiösen und kulturellen Entwicklungen in der spätmittelalterlichen Welt beschäftigen und zugleich einen Überblick über die Geschichte der europäischen Reiche erarbeiten. Als Studienleistung sind im Laufe des Semesters mehrere Kurztests zum Vorlesungsstoff abzulegen. Konkrete Hinweise zum Ablauf der Vorlesung und zur praktischen Durchführung der Tests werden entsprechend der Pandemie- und Erlaßlage zu einem späteren Zeitpunkt gegeben werden.

Literatur: Ulf Dirlmeier, Gerhard Fouquet, Bernd Fuhrmann, Europa im Spätmittelalter. München (2. Auflage) 2009 oder später; Erich Meuthen, Claudia Märtl, Das 15. Jahrhundert, München 2006