MLU
Hauptseminar: Bewegungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - 6/L Mo. 8.00 - 9.30 VSP 2, SR - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Bewegungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - 6/L Mo. 8.00 - 9.30 VSP 2, SR
Veranstaltungsnummer 14/2
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 08:00 - 09:30
Teilnehmende s. Modulhanbuch
Voraussetzungen Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen
Lernorganisation s. Modulhanbuch
Leistungsnachweis Referat (Bewegungswissenschaft), Modulabschlussprüfung
Studiengänge (für) 6/L - wahlobl.
SWS 2
Sonstiges Literatur
1. Adler, K., & Ehnold, P. (2009). Perspektiven des Kindersports im Sportverein. Sportunterricht, 58(9), 264-269.
2. Adolph, H., & Hönl, M. (1993). Integrative Sportspielvermittlung. Band 18. Universität Gesamthochschule Kassel.
3. Baltes, P.B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Psychologische Rundschau, 41, 1–24.
4. Birklbauer, J. (2006). Modell der Motorik. Aachen: Meyer & Meyer.
5. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Dienstleistung Kindersport – Sozial-selektive Effekte der Kommerzialisierung. Sportunterricht, 44(11), 453-462.
6. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Kindersport als Dienstleistung. Schorndorf: Hofmann.
7. Hossner, E.J. (1996) Prinzipien des Techniktrainings. In K. Roth (Hrsg.), Techniktraining im Spitzensport (S. 84-99). Köln: Bisp.
8. Röthig, P., & Größing, S. (1996). Kursbuch 3. Bewegungslehre. Bad Homburg: Limpert.
8a Groth, K., & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38, 386-393
9. Roth, K. (1993a). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.),
Methoden im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann.
10. Roth, K. (1993b). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.),
Methoden im Sportunterricht (S. 85-102). Schorndorf: Hofmann.
11. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth, & K. Willimczik (Hrsg.),
Bewegungswissenschaft (S. 227–287). Reinbek: Rowohlt.
12. Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche
Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 99–121). Ahrensburg: Czwalina.
13. Roth, K., & Kröger, Ch. (2011). Ballschule. Schorndorf: Hofmann.
14. Roth, K., Kröger, C., & Memmert, D. (2011). Ballschule Rückschlagspiele (2., unver. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
15. Roth, K., Memmert, D., & Kröger, Ch. (2007). Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.
16. Roth, K. & Wollny, R. (1999). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne. psychologie und sport, 6, 102-112.
17. Schiebl, F. (Red.). (1998). Kinder Sportschulen. Lehrplan. Allgemeine sportartübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder. Stuttgart: Interessensgemeinschaft Kindersportschule KISS, Baden Württemberg.
18. Schmidt. R.F. & Thews, G. (Hrsg.) (1995). Physiologie des Menschen. Berlin: Springer.
19. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2017). Technik und Techniktraining. In K. Hottenrott & I. Seidl (Hrsg.), Handbuch
Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S. 263–290). Schorndorf: Hofmann
20. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2019). Technik und Techniktraining im Sport. Anwendungsbereiche, Methoden, Trainingsformen, Organisation, Anpassungen, Diagnostik. In A. Güllich, & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Heidelberg: Springer. https://doi.org/ 10.1007/978-3-662-53386-4_50-1 (Springer Verlag: Online).
21. Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Aachen: Meyer & Meyer.
22. Wollny, R. (2002). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne Schorndorf: Hofmann.
23. Wollny, R. (2007). Traditionen und gegenwärtige Trends der motorischen Entwicklungsforschung in Deutschland. Motorik,
30, 102–111.
24. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5 (3. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
25. Wollny, R., & Helbig, B. (2016), Merseburger Kindersport (MERKS). Bewegungs- und Gesundheitsschule für Drei- bis Achtjährige. Merseburg: Stadt Merseburg.
26. Dropbox-Ordner „DMT 6-18 nach Bös Manual_Testaufgaben_Erfassungsbogen usw.“

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 08:00 - 09:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar soll ein vertiefender Überblick über die spezifischen Inhalte sowie über den aktuellen Kenntnisstand der Bewegungswissenschaft vermittelt werden. Die vorliegenden Erkenntnisse werden hierbei aus dem Blickwinkel der speziellen Bedeutung für den praktisch tätigen Sportlehrer in der gymnasialen Oberstufe betrachtet.

Zielgruppe:
Lehramtsstudierende im Hauptstudium. BA- und MA-Studierende können bei freien Plätzen teilnehmen. Die Veranstaltung eignet sich auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Lehramt.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung wird folgende Literatur zum Selbststudium empfohlen:

Wollny, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer.

Dieses Lehrbuch führt in die vielfältigen Gegenstandsbereiche, Kenntnisse, Forschungsmethoden und sportpraktischen Anwendungsbereiche der Bewegungswissenschaft des Sports ein. Den Einstieg in eine der faszinierendsten Teildisziplinen der Sportwissenschaft erleichtern zahlreiche Abbildungen und kommentierende Literaturhinweise.
Im Einzelnen beschäftigt sich das Lehrbuch mit den körperinternen Leistungsvoraussetzungen der Bewegung und Motorik sowie den wichtigsten Theorien und empirischen Befunden über die Bewegungskontrolle und das motorische Lernen. Besonders behandelt wird die Vermittlung elementarer motorischer und sportmotorischer Fertigkeiten. Neben der Entwicklung der motorischen Basisfähigkeiten und der sportmotorischen Fertigkeiten in der Lebensspanne werden einflussreiche Modellvorstellungen über die motorische Ontogenese des Menschen thematisiert. Abschließend erläutert der Band die Analyse und die Modellierung äußerer und körperinnerer Bewegungsmerkmale.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Wollny".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 24.03.2021, 19:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.