MLU
Projektseminar: Die Kirche im Nationalsozialismus - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Die Kirche im Nationalsozialismus
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 13:00 - 14:30, Ort: (Hörsaal II)

Räume und Zeiten

(Hörsaal II)
Montag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Proseminar soll die Position der Kirche, insbesondere der evangelischen, im Nationalsozialismus kritisch beleuchtet werden: Wo passte sich die Kirche an, wo übte sie – vereinzelt und ausnahmsweise – Widerstand? Gab es einen „Kirchenkampf“ und um welche Fragen ging es? Wie äußerten sich die verschiedenen kirchlichen Gruppierungen, so die Deutschen Christen und die Bekennende Kirche zu Fragen wie dem „Arierparagraphen“ oder der „Euthanasie“? Welche kirchenpolitische Strategie verfolgte das nationalsozialistische Regime?
All diesen Fragen werden wir im Proseminar anhand ausgewählter Quellen nachgehen. Zugleich soll das Proseminar auch in Grundlagen kirchengeschichtlicher Forschung einführen.