MLU
Projektseminar: Von der Königstochter zur Heiligen: Elisabeth von Thüringen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Von der Königstochter zur Heiligen: Elisabeth von Thüringen
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
beteiligte Einrichtungen Institut für Bibelwissenschaften und Kirchengeschichte
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: (SemR A)
Art/Form Proseminar mit Einführung in die kirchengeschichtlichen Methoden

Themen

Reading Week - die Sitzung entfällt zugunsten der Seminararbeitsübung (Studienleistung in Heimarbeit)

Räume und Zeiten

(SemR A)
Montag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Sie war Königstochter, Landgräfin, Stifterin: am 17. November 1231 starb Elisabeth von Thüringen im Alter von gerade einmal 24 Jahren. Zwei Tage später – am 19. November, ihrem heutigen Gedenk- bzw. Namenstag – wurde sie in der Spitalkapelle in Marburg beigesetzt. Dreieinhalb Jahre danach ist sie bereits heiliggesprochen und wird zu einer der beliebtesten Heiligen bis in die heutige Zeit.
All das ist Anlaß genug, um im Wintersemester Elisabeths Werdegang samt der Legenden, die sich um ihr Leben ranken, zu beleuchten und Elisabeths Wirkungsgeschichte nach ihrem Tod zu betrachten.

Im Proseminar werden wir uns einerseits anhand der biographischen Quellen eingehend mit dem Leben dieser besonderen Frau beschäftigen sowie andererseits die Zeit, in der Elisabeth lebte, kennenlernen: die Kreuzzugsbewegung, die Armutsbewegung, der Franziskanerorden, mittelalterliche Religiosität und Spiritualität und die Heiligen- und Reliquienverehrung sollen unter anderem behandelt werden.

Das Proseminar führt in die kirchengeschichtlichen Methoden ein.
In der konstituierenden Sitzung zu Beginn des Semesters werden die Referatsthemen verteilt.