Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Mi 08-10 Uhr - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Mi 08-10 Uhr - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" Mi 08-10 Uhr
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: (Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Modul I Bildungswissenschaften "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein.
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme eines Fachinputs, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden!
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss des Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis 08.02.2020 verbucht sein.
Im Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ werden wichtige Eckpunkte des Themenfelds "Inklusion und Heterogenität" gemeinsam ergründet. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung werden insbesondere Fragen des Bildungssystems, der Organisationsentwicklung und des
inklusionsorientierten Unterrichts besprochen. Ziel des Seminars ist es, einen kritisch-reflexiven Standpunkt zu Heterogenität und Inklusion zu entwickeln. Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ-B Basis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 10:00 bis 31.12.2019, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: