MLU
Seminar: Musik des Himmels und der Erde: Zur Symbolik von Musikinstrumenten (BA-Vertiefungsmodul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Musik des Himmels und der Erde: Zur Symbolik von Musikinstrumenten (BA-Vertiefungsmodul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Historische Musikwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 11.04.2022 12:15 - 13:45, Ort: (471)
Voraussetzungen Musikwissenschaft: Nachweis Modul FSQ,
LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: mindestens 5. Fachsemester
Leistungsnachweis Studienleistung:
- regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (max. 2 x Fehlen)
- mündliches Referat mit PowerPoint-Präsentation

Modulleistung:
- Musikwissenschaft: schriftliche Hausarbeit in einem der beiden Modulteile "Sozialgeschichte der Musik"
- LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: in Abhängigkeit von jeweiligem Modul
Studiengänge (für) BA 120 Musikwissenschaft,
Modularisiert LAG, LAS,
Kombi-Studiengang LAG/Kirchenmusik ,
BA Gitarre, BA Klavier, BA Gesang
MA Gitarre, MA Klavier, MA Gesang
Studierende Evang. HS für Kirchenmusik
SWS 2

Räume und Zeiten

(471)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Musikinstrumente sind nicht nur „Klangwerkzeuge“, sondern können gleichsam auf sich selbst und auf etwas anderes verweisen, ein hör- oder sichtbares Zeichen außerhalb ihrer musikpraktischen Bedeutung sein. Das Seminar befasst sich mit der symbolischen Bedeutung von Instrumenten, die als Sinnbild z. B. für Stimmungen und Eigenschaften, Personen oder auch Götter stehen können. Es wird unter anderem der Frage nachgegangen, ob bzw. weshalb einzelnen Instrumenten oder -gruppen eine Symbolhaftigkeit zugeschrieben wird. In den Blick genommen werden dafür vor allem ikonographische Quellen mit Musikinstrumentendarstellungen des Himmels und der Hölle sowie mittelalterliche Totentanzdarstellungen. Darüber hinaus werden ausgewählte Instrumente behandelt, die symbolhaft auf einen bestimmten Sozialstatus verweisen (z. B. die Trompete und die Sackpfeife).